Hagen (rad-net) - In einer einzigartigen Fahrrad-Expedition starten am 17. Juni zwei Gruppen mit Radfahrern vom äußersten Norden und äußersten Südzipfel Europas auf eine insgesamt über 10.000 Kilometer langen Radtour. Die Route verläuft dabei jeweils entlang des «Eisernen Vorhangs», der alten Grenze zwischen West- und Osteuropa. Die Nordtour beginnt in Kirkenes an der norwegischen Barentssee, die Südtour startet auf der griechischen Insel Korfu. Die Tour kann komplett mitgefahren, aber auch in einzelnen Etappen begleitet werden.
Nach jeweils rund 5000 Kilometern treffen sich beide Gruppen in Deutschland und fahren am 3. Oktober nach Berlin. Nach ihrer jeweils 109-tägigen Reise feiern sie dort gemeinsam den 20. Jahrestag des Mauerfalls. Der «Eisernen Vorhang» ist heute einem «Grünen Band» gewichen, das sich als Streifen erholter und intakter Natur präsentiert. Die Radfahrer begleiten dieses Band auf ihrer Tour durch 19 Länder.
Organisiert wird die Tour durch einen Zusammenschluss von verschiedenen Reiseveranstaltern. Die Nordtour führt über Finnland, die Baltischen Staaten, die russische Enklave Königsberg und Polen bis zur ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, die Südtour nach dem Start am Ionischen Meer auf der griechischen Insel Korfu über die Balkanländer sowie Ungarn, Kroatien, Slowenien, Slowakei , Österreich, Tschechien bis nach Deutschland. Die beiden Touren vereinigen sich nach etwa drei Monaten an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze im Nationalpark Harz, um dann in rund zwei Wochen gemeinsam nach Berlin zu radeln.
Ein zentrales Anliegen unserer Reise ist es mit der Nutzung des Verkehrsmittels Fahrrad eine umweltfreundliche und im Vergleich zur Fortbewegung mit Verbrennungsmotoren eine zugleich umweltentlastende Möglichkeit des Reisens zu wählen. Die Wahl der Unterkünfte vor Ort entspricht nachhaltigen Kriterien.
Der Preis für die Gesamtreise vom 17. Juni bis zum 3. Oktober liegt bei 10590 Euro. Darin enthalten sind Reiseleitung, Begleitbus mit Gepäcktransport, ein Reiserad von Koga Myata im Wert von 2000 Euro sowie Frühstück und weitere Mahlzeiten je nach Detailprogramm. Geplant ist die Reise mit mindestens zwölf und maximal 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, einzelne Abschnitte mitzufahren, die Ausschnitte aus der Gesamt-Tour darstellen. Alle Teiletappen können sowohl einzeln gebucht als auch mit anderen Etappen kombiniert werden.