Irschenberg (rad-net) - Die Maloja Pushbikers des RSV Irschenberg kooperieren künftig mit dem österreichischen Continental-Team WSA Pushbikers. Ziel der Kooperation sei die sportliche und wirtschaftliche Weiterentwicklung beider Teams unter einem gemeinsamen Dach. Dies teilte die Teamleitung der Maloja Pushbikers jetzt mit.
«Das erweiterte Team fährt somit nicht nur Bahnrennen und Kriterien, sondern ist auch bei Straßenrennen in den Sommermonaten stark vertreten. Durch die Vereinigung können wir nun beide Facetten des Radrennsports noch besser bedienen», erläutert Teamchef Christian Grasmann.
Von der Kooperation mit einem Continental-Team wollen die Pushbikers auch in der öffentlichen Wahrnehmung profitieren. «Mit unserem schon 2017 angemeldeten UCI Track Team und dem Continental-Team unter einem Dach bauen wir ein echtes Alleinstellungsmerkmal auf», erklärt Grasmann.
Wie bei den Maloja Pushbikers steht auch im Team der WSA Pushbikers, die auf eine 25-jährige Geschichte zurückblicken können, die Nachwuchsarbeit im Fokus. Für den Teammanager der WSA Pushbikers, ehemals WSA-Greenlife, Christoph Resl, und seine Mitstreiter ist die Kooperation eine große Motivation. Sie biete beiden Parteien gleichermaßen große Vorteile. «Unser Beitrag wird es sein, die Ausrichtung und Leidenschaft der Pushbikers auch im Continental-Bereich umzusetzen und weiter zu verbreiten. Wir profitieren im Gegenzug vom Vermarktungsansatz der Pushbikers, um unsere Erfolge medial aufzubereiten und Sponsoren maximalen Nutzen zu bieten.»
Über den Zielen sportlicher und wirtschaftlicher Entwicklung werde noch ein übergeordnetes definiert, erläutert auch Grasmann: «Wir wollen die Pushbikers zu einer Marke zu machen, die es schafft, den Radsport wieder als lässig und cool zu definieren und nicht nur an Erfolgen zu messen. Uns geht es deshalb auch darum, die Jugend anzusprechen und für unseren Sport zu gewinnen.»
Für das erweiterte Pushbikers-Team hat die neue Saison schon begonnen: Während die letzten Sechstagerennen gerade erst beendet wurden und die Bahnfahrer eine verdiente Pause machen, sind die ersten Straßenfahrer bereits unterwegs. «Der Nachwuchs unseres Vereins, die Maloja Pushbikers Future Stars, ist in Italien zum Trainingslager», erklärt Grasmann. Das Straßenteam trainiert derweil in Istrien und wird bei der dortigen Spring Trophy bereits als WSA Pushbikers am Start sein.
Das Team WSA Pushbikers 2018:
Hannes Baumgarten, Daniel Auer, Sebastian Baldauf, Christian Grasmann Stefan Kolb, Markus Kopfauf, Hans-Jörg Leopold, Alexander Meier, Stefan Pöll, Jodok Salzmann, Helmut Trettwer, Mika Vermeulen, Otto Vergaerde