Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3111 Gäste und 18 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Major Taylor im Jahr 1907. Foto: Collection Jules Beau/Wikimedia Commons
12.11.2023 11:28
Major Taylor: Der erste schwarze Radsport-Weltmeister

Chicago (rad-net) - Genau heute vor 145 Jahren erblickte Marshall Walter Taylor, besser bekannt als Major Taylor, in Indianapolis im US-Bundesstaat Indiana das Licht der Welt. Er war nach dem Boxer George Dixon der zweite schwarze Sportler der Sportgeschichte, der Weltmeister wurde.

Taylor wurde am 12. November 1878 als Sohn eines Kutschers geboren. Seine Radsportkarriere begann im Alter von 14 Jahren - allerdings nicht als Rennfahrer sondern, als er einem örtlichen Fahrradhändler Kunststücke auf dem Fahrrad vorführte. Der war so begeistert von dem jungen, dass er ihm eine Uniform anzog - daher auch der spätere Spitzname «Major Taylor» - und ihn als Werbefigur vor seinem Laden auftreten ließ.

Erste kleine Rennen gewann Taylor schon als Jugendlicher überlegen und spätestens ab 1896 gehörte er zu den besten Bahn-Sprintern und den Höhepunkt seiner Karriere erreichte er, als er 1899 Weltmeister im Sprint wurde.

Allerdings sah er sich aufgrund seiner Hautfarbe mit vielen Problemen konfrontiert. Die «League of American Wheelmen» verweigerte ihm aus rassistischen Gründen die Mitgliedschaft und viele seiner weißen Kontrahenten verhielten sich ihm gegenüber unfair, indem sie ihn beschimpften, im Rennen behinderten oder gar abdrängten und Stürze provozierten. Nach seiner Rückkehr aus Australien erlitt Taylor 1904 einen Nervenzusammenbruch und pausierte mit dem Sport bis 1907.

Aufgrund rassistischer Erfahrungen startete Taylor vorzugsweise in Europa, wo ihm weniger Nachteile aus seiner Hautfarbe erwuchsen. Taylor nahm auch an Rennen im deutschsprachigen Raum teil. 1901 kam er erstmals nach Europa und auch nach Berlin. Etwa die «Rad-Welt», Deutschlands wichtigste Radsport-Tageszeitung jener Zeit, veröffentlichte im Vorfeld zahlreiche Artikel über den schnellen Sprinter - und mahnte die deutschen Rennfahrer darin auch, sportlich fair gegen Taylor zu fahren.

1910, mit 32 Jahren, beendete Major Taylor seine Karriere. Als Radsportler hatte er gutes Geld verdient, doch das verlor er aufgrund von Fehlinvestitionen und der Weltwirtschaftskrise. Als er 1932 im Alter von 53 Jahren starb, wurde er in einem Armengrab beigesetzt. Doch er wurde nicht vergessen: 1948 wurde er auf Initiative des Fahrradherstellers Frank Schwinn exhumiert und auf dem Mount-Glenwood-Friedhof in Illinois bestattet. Heute trägt unter anderem die Radrennbahn von Indianapolis seinen Namen und die Major Taylor Association pflegt das Andenken an ihn.


rad-net berichtet in seiner Serie «Genau heute vor ... Jahren» in unregelmäßigen Abständen - zu bestimmten Jubiläen oder Ereignissen - von historischen Radsportgeschehnissen. Sei es über Helden und tragische Figuren des Radsports, besondere Rennen oder andere Kuriositäten. Sie haben Vorschläge oder wollen etwas genauer wissen? Schreiben Sie doch einfach eine Email an redaktion@rad-net.de!

Bahamontes mit 95 Jahren ältester lebender Tour-Sieger

BDR-Denkmal vor 100 Jahren eingeweiht

«Euro-Giro» verband 2002 Länder und Radsportfans

Giro d'Italia: 90 Jahre Rosa Trikot

Thaddäus Robl: Ein Radsportler als Deutschlands erstes Opfer des Motorflugsports

120 Jahre UCI

UEC feiert 30-jähriges Bestehen

Fredy Budzinski: Der Erfinder der «Berliner Wertung» starb vor 50 Jahren

Italien gedenkt Fausto Coppi

Tour de France: 100 Jahre Gelbes Trikot


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.009 Sekunden  (radnet)