Odorheiu Secuiesc (rad-net) - Christian Mager (Hrinkow Advarics Cycleang) hat die erste Etappe der Cycling Tour of Szeklerland (UCI 2.2) in Rumänien gewonnen. Nach 160,8 Kilometern von Covasna nach Odorheiu Secuiesc überquerte er im Sprint einer 16-köpfigen Spitzengruppe vor Nicolae Tanovitchii (Tusnad) und Attlia Valter den Zielstrich.
Bereits im Prolog in Sankt Georg hatte Mager eine gute Leistung gezeigt und war mit neun Sekunden Rückstand zum Sieger auf den sechsten Platz gefahren. In 7:04 Minuten legte Tanovitchii die 5,3 Kilometer lange Strecke am schnellsten zurück und gewann mit zwei Sekunden Vorsprung auf Daniel Crista (Christina Jewelry-Kuma) und fünf Sekunden vor Florian Bissinger (WSA-Greenlife), der jedoch auf der ersten Etappe in einer Abfahrt schwer stürzte und aus der Rundfahrt ausschied.
Im Gesamtklassement verbesserte Mager sich mit seinem Tagessieg vom sechsten auf dem zweiten Rang und hat dort nur noch zwei Sekunden Rückstand auf Tanovitchii. Dritter ist Crista mit acht Sekunden Rückstand.
Die Cycling Tour of Szeklerland geht über insgesamt vier Tage und fünf Teilstücke und endet am Samstag, wo zwei Halbetappen auf dem Programm stehen, in Miercurea Ciuc.