Deutsch Schützen-Eisenberg (rad-net) - Auf der ersten Etappe bei der ASKÖ-Radjugendtour in Österreich über 82,5 Kilometer konnte die deutsche Mannschaft ihr gutes Abschneiden bestätigen und sicherte sich den Tagessieg in der Teamwertung. Zudem knüpfte Niklas Märkl mit dem dritten Tagesrang an die letztjährigen Erfolge an.
Sieger der ersten Etappe wurde der Schweizer Til Steiger, der vor einigen Tagen schon das Straßenrennen der European Youth Olympic Festival (EYOF) gewinnen konnte, vor dem Österreicher Florian Gamper.
Das Rennen führte über drei Runden á 27,5 Kilometer mit insgesamt zwei Bergwertungen und zwei Sprintwertungen. Die Bergwertungen konnte sich der Luxemburger Ken Conter sichern, wobei Märkl sich auch Punkte in der Bergwertung sichern konnte.
In der letzten Runde war es dann Märkl, der eine achtköpfige Spitzengruppe mitinitiierte, die mit 1:17 Minuten Vorsprung im Ziel ankam. «Ich habe mich am Berg heute stark gefühlt», sagte Niklas Märkl im Ziel. Juri Hollmann wurde Elfter und Per Christian Münstermann 21.
Nachwuchsteam erfolgreich in die ASKÖ-Jugendtour gestartet