Leipzig (rad-net) - Das deutsche Frauen-Profiteam Canyon-Sram hat seine erste Neuverpflichtung für die kommende Saison bekanntgegeben. Das 18-jährige Nachwuchstalent Hannah Ludwig, Montag Zehnte der U19-WM im Zeitfahren, bestreitet direkt ihr erstes Elite-Jahr in der Mannschaft, die von Ronny Lauke geleitet wird.
Ludwig ist amtierende Deutsche Meisterin im Straßenrennen, Zeitfahren und am Berg. Bei der Junioren-Europameisterschaft wurde sie Zweite im Zeitfahren und sicherte sich im Straßenrennen die Bronzemedaille. Zudem ist sie Führende in der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga».
Lauke ist von dem Können der jungen Rennfahrerin aus Traben-Trarbach überzeugt: «Nachdem sie sich im Juni beworben hat, um Teil unseres Teams zu werden, habe ich sie persönlich getroffen. Obwohl Hannah sehr jung ist, hat sie eine klare Vorstellung davon, wer sie in Zukunft als Sportlerin werden möchte. Das hat mich beeindruckt. Außerdem sind ihre Kraftwerte sehr vielversprechend. Hannahs Persönlichkeit und ihr offensichtliches Talent haben mich überzeugt, dass unser Team ihr helfen kann, sich weiter zu entwickeln.»
«Ich freue mich sehr, bei Canyon-Sram fahren zu können, denn es ist etwas Besonderes für mich, direkt von den Juniorinnen zu einem Weltklasse-Team wie diesem zu wechseln. Ich freue mich darauf, alle Fahrerinnen und Mitarbeiter kennenzulernen und von den Leuten zu lernen, die meine Vorbilder sind, seitdem ich mit dem Radfahren angefangen habe», sagte Ludwig. «Meine Ziele für 2019 sind, mich an die längere Renndistanz bei den Frauen zu gewöhnen und dem Team so gut wie möglich zu helfen.»