Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 891 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Liane Lippert gehört zu den Starterinnen von DSM für die Thüringen-Rundfahrt. Foto: TRF/Arne Mill
26.04.2021 15:03
Lotto Thüringen Ladies Tour erwartet erstklassiges Starterfeld

Erfurt (rad-net) – Die Organisatoren der Lotto Thüringen Ladies Tour erwartet für die Etappenfahrt vom 25. bis 30. Mai ein Spitzenfeld. Sechs der neun weltbesten Mannschaften werden in einem Monat antreten. «Unser Starterfeld wird wie in den vergangenen Jahren prominent besetzt sein. Da wegen Corona weniger Rennen stattfinden, erwarte ich aber sogar noch mehr Stars bei uns», sagt Tourchefin Vera Hohlfeld.

Neben den deutschen WorldTour-Teams Canyon-Sram um Lisa Klein sowie DSM um Liane Lippert, werden vier weitere Mannschaften auf höchster Ebene erwartet. Es könnte sogar möglich sein, so die Organisatoren, dass die Weltmeisterin Anna van der Breggen startet, denn sie gehört zur Auswahl des Teams SD Worx. Weiter haben Movistar um Europameisterin Annemiek van Vleuten, FDJ Nouvelle-Aquitaine Futuroscope sowie Trek-Segafredo für die rund 750 Kilometer lange Rundfahrt gemeldet. Zum Aufgebot von Trek-Segafredo wird auch die Erfurterin Trixi Worrack gehören. Für sie dürfte es eine denkwürdige Rundfahrt sein, denn die 39-Jährige wird wahrscheinlich zum letzten Mal dabei sein. Seit 1999, damals noch als Juniorin, ist Worrack jedes Jahr in Thüringen am Start gewesen.

Gemeldet sind außerdem Pro-Continental-Mannschaften wie das deutsche Team Ceratizit-WNT, das niederländische Team Jumbo-Visma mit der vielfachen Weltmeisterin Marianne Vos sowie die Nationalmannschaften aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien. Zum 17 Mannschaften großen Feld mit insgesamt 102 Fahrerinnen sind als regionale Teams auch die Thüringer Mannschaft Maxx Solar-Lindig sowie die RSG Gießen Biehler dabei.

Die Planungen für die Lotto Thüringen Ladies Tour, die für viele Fahrerinnen auch eine wichtige Zwischenstation auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Tokio sein wird, laufen auf Hochtouren. Damit die Rundfahrt in einem Monat überhaupt stattfinden kann, müssen die Organisatoren einen Kraftakt stemmen, der in einem 21-seitigen Hygienekonzept ausgearbeitet ist. Um die Profisportveranstaltung wie vorgesehen rollen zu lassen, werden in den Start- und Zielbereichen zusätzliche Gitter aufgestellt, da in diesem Bereich keine Zuschauer zugelassen sind. Zudem sind tägliche Corona-Schnelltests aller an der Rundfahrt beteiligten Personen vorgesehen.

All diese Maßnahmen würden nach Angaben der Veranstalter zusätzliche 40.000 Euro kosten. «Wir werden von allen Seiten unterstützt, ob es nun von der Politik, den Gesundheitsämtern, der Polizei oder den Sponsoren ist. Darüber bin ich sehr froh, da es zugleich mich und meine Crew ungeheuer motiviert, diese Rundfahrt auch in schwierigen Corona-Zeiten auszutragen», so Hohlfeld.

Und obwohl keine Zuschauer an der Strecke zugelassen sein werden, kann das Rennen live verfolgt werden. Der MDR wird jeweils die letzten 30 Minuten jeder Etappe via Livestream im Internet übertragen.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.021 Sekunden  (radnet)