London (rad-net) - Das neu gebaute Velodrom in London, wo 2012 die Bahnwettbewerbe der Olympischen Spiele stattftinden, wurde mit dem «Prime Minister's Better Public Building Award» ausgezeichnet. Die Ehrung, Teil der «British Construction Industry Awards», kürt die besten britischen Designs bei neuen Gebäuden, Orten und Räumen, die zur Verbesserung der öffentlichen Dienstleistung beitragen können.
Die Radrennbahn mit 6000 Sitzplätzen, die im Februar 2011 fertiggestellt wurde, schlug in der Wertung 26 Konkurrenten, darunter auch das 468 Million Pfund teure Olympische Stadion und die Central Park Brücke im Olympischen Park nahe des «Aquatics Centre».
Das Velodrom, Teil des 93 Millionen Pfund teuren Olympischen «Velopark» wurde mit einem komplett geschwungenen Dach entworfen, um die Kurve der Radrennbahn zu reflektieren ist mit Holz des Riesen-Lebensbaum verkleidet. Nach den Olympischen Spielen wird das Velodrom weiter von den Sportlern benutzt werden können und beinhaltet ein Café, einen Fahrradverleih und Fahrrad-Werkstätten.