Sonneberg (rad-net) - Lisa Klein vom Team Baden/Rheinland-Pfalz powered by viking-sport.com/Rothaus setzt die «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga» 2014 dort fort, wo sie in der vergangenen Saison aufgehört hat. Die 17-jährige Titelverteidigerin gewann den Auftakt der Juniorinnen-Bundeslia im thüringischen Sonnberg vor ihrer Teamkollegin Jacqueline Dietrich und Wiebke Rodieck (Swiss-o-par) und übernahm damit wieder die Gesamtführung.
Klein und Dietrich hatten sich in der dritten von insgesamt sieben Runden des 77 Kilometer langen Rennens aus dem rund 40 Fahrerinnen starken Feld abgesetzt und arbeiteten auf den nächsten Kilometern sehr gut zusammen. Auf der letzten Runde attackierte die Bundesliga-Siegerin der vergangenen Saison und konnte bis ins Ziel sogar noch einen Vorsprung von rund zwei Minuten auf Dietrich herausfahren. Diese wiederum sicherte sich vier Minuten vor dem Peloton souverän den zweiten Rang.
«Die zwei Rennfahrerinnen haben ein starkes Rennen gezeigt und insbesondere Lisa Klein ist wieder herausragend gefahren», lobte BDR-Vizepräsident Günter Schabel die beiden Protagonistinnen des Tages. «Der Kurs ist sehr schwer und einem Bundesligarennen würdig. Der kleine Verein RSV Sonneberg hat die Veranstaltung sehr gut organisiert, meine Hochachtung.»
Weitere Infos und Ergebnisse auf der Homepage der Rad-Bundesliga...