Valencia (rad-net) - Liane Lippert ist mit einem zweiten Platz bei der Vuelta CV Feminas (UCI 1.1) in die Saison gestartet. Bei dem 93,2 Kilometer langen spanischen Eintagesrennen zwischen Paterna und Valencia war nur ihre Movistar-Teamkollegin Floortje Mackaij schneller. Auch Clara Koppenburg (Cofidis) meldete sich mit einem guten fünften Platz zurück.
Die Strecke beinhaltete mit den Anstiegen hinauf nach Oronet und La Frontera zwei Berge. Zwar waren es vom zweiten Gipfel noch rund 45 Kilometer bis ins Ziel, aber dennoch erwies sich die Strecke als schwer genug, sodass die stärkeren Fahrerinnen am Berg den Sieg unter sich ausmachten.
Am zweiten Anstieg löste sich eine fünfköpfige Gruppe mit Lippert, Koppenburg, Mackaij, Nikola Nosková (Zaaf) und Erica Magnaldi (UAE Development-Team). Auf den letzten 15 Kilometern attackierten Lippert und Mackaij abwechselnd und schließlich gelang es der Niederländerin, sich entscheidend abzusetzen. Sie gewann mit 32 Sekunden Vorsprung auf die Deutsche Meisterin und 34 Sekunden vor Nosková. Koppenburg wies als Fünfte 49 Sekunden Rückstand auf.
Die nächsten Verfolgerinnen kamen mit fast drei Minuten Rückstand ins Ziel.