Blagnac (dpa/rad-net) - Die deutsche Straßenrad-Meisterin Liane Lippert hat den achten Gesamtrang bei der Tour de France Femmes verteidigt. Die 25-Jährige kam auf der sechsten Etappe zwischen Albi und Blagnac als 17. ins Ziel und behielt ihren Vorsprung von 13 Sekunden auf Ricarda Bauernfeind, die am Vortag nach Lippert den zweiten deutschen Tagessieg gefeiert hatte.
Die Dänin Emma Norsgaard feierte unterdessen als Teil einer dreiköpfigen Ausreißerinnengruppe den Tagessieg. Während ihre beiden Mitstreiterinnen kurz vor dem Ziel eingeholt wurden, rettete sich Norsgaard nach 122,1 Kilometern knapp vor der Niederländerin Charlotte Kool und Lotte Kopecky ins Ziel. Die Belgierin Kopecky bleibt weiter im Gelben Trikot und baute ihren Vorsprung leicht auf 53 Sekunden aus.
Im Hauptfeld kam es knapp einen Kilometer vor dem Ziel noch zu einem Massensturz, der aber für die zehn beteiligten Fahrerinnen glimpflich ausging. Auch zuvor waren mehrere Fahrerinnen zu Fall gekommen.
Anspruchsvolle Tour am Samstag
Am Samstag erwarten die Radsportlerinnen anspruchsvolle 89,8 Kilometer hinauf auf den geschichtsträchtigen Col du Tourmalet in den Pyrenäen. Die zweite Auflage der Frankreich-Rundfahrt der Frauen über acht Etappen endet am Sonntag mit einem Einzelzeitfahren in Pau.