Pustevny (rad-net) - Florian Lipowitz hat die zweite Etappe der Czech Tour (UCI 2.1) gewonnen und seinen ersten Profisieg eingefahren. Der Rennfahrer von Bora-hansgrohe übernahm damit auch die Gesamtführung.
Eine vierköpfige Ausreißergruppe konnte sich früh absetzen und zwischenzeitlich über sechs Minuten Vorsprung herausfahren. Bora-hansgrohe kontrollierte das Tempo und leistete viel Nachführarbeit im Peloton, wodurch die Fluchtgruppe sechs Kilometer vor dem Ziel, als bereits der Schlussanstieg hinauf nach Pustevny erreicht war, gestellt wurde.
Mit einer Attacke vier Kilometer vor dem Ziel setzten sich Lipowitz und Per Strand Hagenes (Jumbo-Visma) vom Hauptfeld ab und machten den Sieg unter sich aus. Im Sprint bergauf setzte sich der 22-Jährige deutlich vor dem Norweger durch. Mit 23 Sekunden Rückstand überquerte Anders Halland Johannessen (Uno-X) als Dritter den Zielstrich. Ben Zwiehoff (Bora-hansgrohe) wurde zudem Fünfter, Michel Heßmann (Jumbo-Visma) belegte den neunten Platz.
Im Gesamtklassement liegt Lipowitz nun sechs Sekunden vor Hagenes und 27 vor Johannessen. Die Tschechien-Rundfahrt geht noch bis zum Sonntag und endet in Šternberk.
«Ich bin super glücklich, heute diesen Sieg geholt zu haben - das kam ehrlicherweise ziemlich überraschend für mich. Die Jungs sind den ganzen Tag sehr stark gefahren und wir haben als Team perfekt gearbeitet. Am Schlussanstieg habe ich bereits gespürt, dass ich richtig gute Beine habe. Hagenes und ich konnten uns dann absetzen - mit dem besseren Ende für mich. Ich möchte mich bei meinen Teamkollegen bedanken und freue mich auf die morgige Etappe im Trikot des Gesamtführenden», so Lipowitz.