Marbach am Neckar (rad-net) - Der Lila Logistik Charity Bike-Cup ist ausgebucht. Wie die Veranstalter mitteilten, werden damit bei der Traditionsveranstaltung, die alljährlich am 3. Oktober stattfindet, 1200 Hobbyradsportlerinnen und -radsportler gemeinsam mit Prominenten für den guten Zweck auf die Strecke gehen.
«Wir sind komplett voll, es gibt keinen Platz mehr», berichtet Patrick Betz von der Radsportakademie. Pläne, die Teilnehmerzahl in Zukunft zu erhöhen, gebe es bereits: «Wenn, dann nur in überschaubarem Ausmaß», sagt Bertz dazu und erklärt: «Die Starter schätzen die familiäre Atmosphäre. Die wollen und werden wir beibehalten.»
Der Rundkurs geht vom Start- und Zielbereich an der Stadionhalle beim Leiselstein in Marbach am Neckar über Affalterbach, Hochdorf und Poppenweiler zurück in die Schillerstadt. Auf der 15,1 Kilometer Strecke müssen 150 Höhenmeter bewältigt werden. Beim Lila Race am Morgen stehen sechs Runden inklusive professioneller Zeitmessung auf dem Programm, bei der gemütlicheren Lila Tour am Mittag vier. Betz verspricht: «Die Strecke ist nicht zu anspruchsvoll und auch für eher ungeübte Fahrer gut machbar.»
Zu den Prominenten, die jeweils als Teamkapitäne an den Start gehen, gehören unter anderem die teils ehemaligen und aktiven Radsportler Miriam Welte, Olaf Ludwig, Roger Kluge, Theo Reinhardt, Kim Heiduk, Nina Reichenbach, die ehemalige Biathletin Simone Hauswald, der ehemalige Skisprinter Alexander Herr und Schauspieler sowie BDR-Vizepräsident Uwe Rohde.
Der gesamte Erlös der Veranstaltung geht an «Star Care». Der Hilfsverein will im Nachgang Projekte aus der Region aussuchen, die mit dem Geld unterstützt werden. In der Geschichte des Charity Bike-Cups sind so bisher schon insgesamt 618.000 Euro zusammengekommen.
Bereits zu Beginn der Woche meldete auch der Sparkassen Münsterland-Giro, dass die Jedermannrennen komplett ausgebucht sind.