Migennes (rad-net) - Mit Platz drei auf der fünften Etappe der Route de France hat Claudia Lichtenberg vom Team Giant-Shimano ihre Gesamtführung weiter ausgebaut. Die 28-Jährige hat nun einen Vorsprung von 1:06 Minuten auf die weiterhin Zweitplatzierte, Alena Amialiusik (Astana-BePink).
Den Tagessieg sicherte sich Audrey Cordon (Hitec Products), die damit auch auf den dritten Gesamtrang vorrückte, im Sprint vor der Italienerin Barbara Guarischi (Alé Cipollini) und Lichtenberg. Mit Rang fünf erreichte die ehemalige Deutsche Meisterin Charlotte Becker (Wiggle-Honda) ebenfalls eine gute Platzierung auf dem 97,3 Kilometer langen Teilstück von Paucourt nach Migennes.
Die Frauen-Rundfahrt der UCI-Kategorie 2.1 geht noch über zwei weitere Etappen und endet am Samstag, den 16. August, in Marcigny. Auf dem letzten Teilstück, bei dem auf einem Rundkurs zehnmal ein Anstieg bewältigt werden muss, wird die endgültige Entscheidung um den Gesamtsieg fallen. Claudia Lichtenberg hat aber beste Chancen, den Gesamtsieg mit nach Hause zu nehmen.