Cottbus (dpa) - Der Olympia-Zweite Maximilian Levy wird in dieser Bahnradsport-Saison auf Starts bei den drei Weltcups und der Europameisterschaft verzichten. Bundestrainer Detlef Uibel plant aber fest mit dem 25-Jährigen für die Weltmeisterschaft vom 20. bis 24. Februar 2013 in Minsk.
«Levy ist für die WM gesetzt. Max hat sehr intensive Jahre hinter sich und soll sich in dieser Saison etwas erholen. Außerdem wollen wir ihm die Möglichkeit einräumen, bei dem einen oder anderen Sechstagerennen zu starten», sagte Uibel.
Zum Weltcup-Auftakt in der kommenden Woche in Cali/Kolumbien fehlen neben Levy auch die Olympia-Starter Rene Enders (Erfurt) und Robert Förstemann (Gera) sowie die Teamsprint-Olympiasiegerinnen Kristina Vogel (Erfurt) und Miriam Welte (Otterbach). Vogel und Welte konzentrieren sich in diesem Winter auf ihre Polizei-Ausbildung. «Bei den Frauen werden wir keine Kraftakte unternehmen. Über eine WM-Teilnahme ist aktuell noch nicht entschieden», sagte Uibel. Enders und Förstemann, in London Bronzemedaillengewinner im Teamsprint, sollen beim zweiten Weltcup Mitte November in Glasgow in die Saison einsteigen. «Zum Auftakt in Cali konzentrieren wir uns voll auf die jungen Rennfahrer», sagte Uibel.