Aigle (rad-net) - Maximilian Levy hat die Führung in der nun vom Weltradsportverband UCI veröffentlichten Weltrangliste im Keirin übernommen. Auch die deutschen Frauen liegen in den Disziplin-Ranglisten weit vorne.
Levy führt das Ranking mit 1451 Zählern vor Denis Dmitriev (1342,5 Punkte/Russland) und Tomas Babek (1270/Tschechien) an. «Es ist bestimmt zehn Jahre her, dass ich eine Rangliste angeführt habe. Auch wenn die Umstände dieses Jahr besonders sind, ist es doch eine schöne Momentaufnahme die mir viel Motivation gibt», schrieb Levy dazu auf Instagram. Im Sprint, wo der 33-Jährige ebenfalls EM-Gold gewann, rangiert er auf dem zehnten Weltranglistenplatz.
Lea Sophie Friedrich, 2020 vierfache U23-Europameisterin und zweifache Weltmeisterin, ist gleich in mehreren Ranglisten weit vorne. Im 500-Meter-Zeitfahren ist die 21-Jährige Weltranglistenerste, während Pauline Grabosch den dritten Platz belegt. Im Sprint und Keirin liegt Friedrich jeweils auf dem zweiten Rang. U23-Europameisterin Franziska Brauße ist derweil in der Einerverfolgung Weltranglistenführende.
Im Nationenranking liegt der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) im Zweiermannschaftsfahren der Männer sowie im Keirin und der Einerverfolgung der Frauen auf Platz eins.