Frankfurt (rad-net) - Die Bundessichtungsrennen des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) der Saison 2013 für die männliche U17-Klasse sind abgeschlossen. Mit klarem Vorsprung entschied Leo Appelt vom RC Blau-Gelb Langenhagen die Gesamtwertung für sich.
Am vergangenen Sonntag wurde das letzte Rennen in Holtensen ausgetragen. Insgesamt waren es 13 Rennen im gesamten Bundesgebiet, auf Straße und Bahn, bei denen die U17-Sportler ihr Können unter Beweis stellten. Die weibliche Jugend bestreitet am 15. September noch die Deutsche Meisterschaft im Einzelzeitfahren, die dann noch für die Rangliste gewertet wird.
Leo Appelt konnte insgesamt 253 Punkte sammeln und verwies damit Max Kanter vom RSC Cottbus um 56 Punkte auf den zweiten Platz. Knapp auf den dritten Rang fuhr Moritz Malcharek vom RSV Werner Otto mit 193 Zählern. Bester Fahrer des jüngeren Jahrgangs wurde Kanters Vereinskamerad Richard Banusch auf Platz acht.
Bei den Mädchen liegt Lena Ostler (Equipe Velo Oberland), die ebenfalls zum jüngeren Jahrgang zählt, vor dem letzten Rennen mit komfortablen 219 Punkten auf dem ersten Rang, gefolgt von Laura Süßemilch (192) vom RSC Biberach und Christin Bolesta (169/RSC Cottbus), die ebenfalls in ihrem ersten Jahr in der Jugend fährt.
Die Sichtungsrennen stellen eine Grundlage für die Berufung zu BDR-Maßnahmen im Nachwuchsbereich dar. Die Fahrer des Jahrgangs 1997, die in der Gesamtwertung mindestens Platz eins bis drei belegen, werden in die BDR-Juniorenkader der Bereiche Bahn und Straße übernommen. Eine weitere Zuordnung zum BDR-Juniorenkader beziehungsweise BDR-Jugendkader erfolgt entsprechend der Kaderstruktur des Verbandes. Damit gelten Appelt, Kanter und Malcharek bei der männlichen Jugend für den U19-Kader 2013 als gesetzt.
Ergebnisse ...