Leipzig (rad-net) - Mit den Vorläufen beginnt morgen auf der Leipziger Radrennbahn die Deutsche Meisterschaft der Steher. Insgesamt haben 19 Gespanne gemeldet, die um die Medaillen kämpfen werden. Dabei ist die Meisterschaft so offen wie schon lange nicht mehr, obgleich sich aber ein klarer Topfavorit herauskristallisiert.
Der 29-jährige Florian Fernow, der mit Schrittmacher Peter Bäuerlein fährt, war in den bisher vier Qualifikations-Läufen zur Steher-Europameisterschaft der beste Mann und liegt in der Gesamtwertung mit drei Punkten Vorsprung an der Spitze. Dafür haben gleich mehrere Gespanne Chancen auf die weiteren Podestplätze. Zu ihnen gehören der ehemalige Europameister Timo Scholz mit Karsten Podlesch, der noch amtierende Deutsche Meister Marcel Möbus mit Helmut Baur, der Meister von 2007 Jan Eric Schwarzer mit Christian Dippel sowie der Meister von 2009 Mario Vonhof mit André Dippel. Zudem sollte Christoph Breuer mit Gerd Gessler auch nicht außer Acht gelassen werden.
Die Vorläufe beginnen morgen um 18 Uhr. Am Samstag um 15 Uhr werden im kleinen Finale die Plätze neun bis 16 ausgefahren. Ab 16 Uhr beginnt das einstündige Rennen um den DM-Titel.