Frankfurt (rad-net) - Lars Ludewig wird ab 2025 neuer Bundestrainer in der Olympischen Disziplin BMX Race und löst seinen Bruder Florian ab, der künftig andere Aufgaben übernehmen wird. Dies teilte German Cycling jetzt mit.
Der 36-Jährige begann im Alter von vier Jahren mit dem BMX-Sport und war viele Jahre aktiv. Zwischen 2013 und 2017 war er Trainer am Olympiastützpunkt Brandenburg. In diesem Jahr hat er die BMX-Nationalmannschaft schon oft zu internationalen Wettkämpfen begleitet und übernimmt nun auch offiziell das Amt des Bundestrainers.
«Die letzte Finalteilnahme bei einer Weltmeisterschaft liegt schon viele Jahre zurück. Dort müssen wir hin, um dann langfristig auch gute Chancen für die nächste Olympia-Teilnahme zu haben», umreißt der in Adendorf bei Lüneburg lebende Coach seine vorrangigen Ziele.
«Lars Ludewig ist mit den Abläufen bestens vertraut und kennt die Sportler, weiß um ihre Fähigkeiten. Er ist die ideale Neubesetzung», sagt BDR-Sportdirektor Patrick Moster über den neuen BMX-Bundestrainer.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!