Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2213 Gäste und 11 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Azzedine Lagab auf der ersten Etappe der Deutschland Tour. Foto: Bernd Thissen/dpa
27.08.2021 16:37
Lagab verzeiht Radfunktionär Moster verbale Entgleisung

Sangerhausen (dpa) - Nach Patrick Mosters verbaler Entgleisung bei den Olympischen Spielen in Tokio haben sich der deutsche Rad-Funktionär und der von ihm beleidigte algerische Fahrer Azzedine Lagab im Vorfeld der Deutschland-Tour ausgesprochen.

«Ich kannte Patrick Moster nicht, ich habe ihn durch diese Geschichte erst kennengelernt. Als er erfahren hat, dass ich in Deutschland bin, hatte er darauf bestanden, mich privat zu treffen - ohne Presse und ohne, dass es jemand wusste», sagte der 34 Jahre alte Lagab vor dem Start der zweiten Etappe in Sangerhausen der ARD und ergänzte: «Ich habe zugestimmt, ihn zu sehen und habe einen ganz anderen Eindruck von ihm bekommen, dass er kein Rassist ist und die Sache ein Irrtum seinerseits war. Für uns und unsere Religion ist es wichtig, sich zu entschuldigen. Ich habe ihm verziehen.»

Moster, Sportdirektor vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR), hatte bei den Spielen in Tokio den Kölner Nikias Arndt an der Strecke mit den Worten «hol die Kameltreiber, hol die Kameltreiber, komm» angefeuert, die vor ihm fahrenden Lagab und Amanuel Ghebreigzabhier aus Eritrea noch einzuholen. Die Rufe waren vom Fernsehen eingefangen und live übertragen worden. Danach musste Moster aus Tokio abreisen und wurde vom Weltverband UCI bis Ende des Jahres gesperrt.

Lagab wurde kurz vor der viertägigen Deutschland Tour vom saarländischen Continental-Team Bike Aid verpflichtet, das damit ein Zeichen gegen Rassismus setzen wollte. «Es ist eine große Ehre für mich hier zu sein, mein Land zu repräsentieren und auch Azzedine Lagab bekannt zu machen, der leider bisher unbekannt war und erst durch das, was in Tokio passiert ist, berühmt wurde», sagte Lagab.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.021 Sekunden  (radnet)