Albstadt (rad-net) - Der UCI Mountainbike Weltcup am kommenden Wochenende in Albstadt wartet mit einem reichhaltigen Rahmenprogramm auf. Vom 26. bis 28 Mai bieten die Veranstalter eine Vielfalt an Programmpunkten – zum Mitmachen, zum Staunen und zur puren Unterhaltung.
Das World Cup Village mit den Stars der olympischen Cross-Country-Disziplin zu erleben, die man voriges Jahr aus Rio über den Bildschirm flimmern sah, sie bei ihren Vorbereitungen, im Wettkampf und danach hautnah zu erleben, ist sicherlich für viele Fans ein Erlebnis. Doch ins Gesamtpaket des Gonso Albstadt MTB Classic haben die Organisatoren einiges mehr gepackt. Den Auftakt bildet am Freitag der Alb-Gold Juniors-Cup, dessen Wettbewerbe die Kinder und Jugendlichen von U7 bis U19 anspricht.
Am zweiten Tag sind dann nach dem Weltcup-Rennen der U23-Herren die Marathon-Fahrer dran. Der Kurzmarathon ist ein Wettbewerb für Jedermann, mit oder ohne Lizenz. Die 23-Kilometer-Runde, die einmal oder zweimal zu bewältigen ist, bietet landschaftliches Vergnügen und ist auch für Anfänger geeignet. Teilnehmen darf man auch mit einem E-Bike. Die leicht motorisierten Teilnehmer werden in einem eigenen Startblock vorausgeschickt und dürfen ihren Spaß mit den Extra-Watts haben.
Wer es lieber mit dem Zuschauen hat, kann das Show-Programm des zweifachen Trial-Weltmeister Andi Kromer am Samstag und Sonntag zu verschiedenen Zeiten genießen. Vor der Bühne auf dem Event-Gelände zeigt Kromer was man mit einem Bike auch anstellen kann, ohne das Rad im ursprünglichen Sinne zu verwenden. Aussteller, Fun-Module und etliche andere Details machen den MTB-Weltcup zu einem familiären Erlebnis-Event.