Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1595 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Hanka Kupfernagel startet in Kalmthout in die Winter-Saison. Foto: dpa
16.10.2008 12:34
Kupfernagel beim Auftakt zum Cross-Weltcup - Deutschland-Cup in Lohne

Kalmthout (rad-net) - Angeführt von Weltmeisterin Hanka Kupfernagel starten die deutschen Querfeldein-Spezialisten am Sonntag im belgischen Kalmthout in die Weltcup-Saison. Vor zu hohen Erwartungen warnen die 34-Jährige und ihr Lebensgefährte und Trainer Mike Kluge allerdings: «Grundsätzlich will Hanka natürlich im Weltcup vorne landen. Auf Grund der hohen Bewertung der Rennen, ist es wichtig vorne zu sein um bei der WM einen guten Startplatz zu haben. Auch wird im Gegensatz zu den Vorjahren, für den Gesamtweltcup nun Preisgelder ausgeschüttet. Das erhöht natürlich noch einmal die Motivation und Attraktivität des Wettbewerbs», so Kluge gegenüber rad-net.

«Hanka hat durch die Straßensaison nur eine kurze Vorbereitungszeit gehabt. Kalmthout ist nun ihr erstes Rennen und sie wird es nutzen die Form zu testen und auch unter Rennbedingungen ihr neues Material zu testen und abzustimmen. Aus diesen Gründen wird sie es zwangsläufig locker angehen aber natürlich im Laufe der Saison stark anziehen», so Kluge weiter. Fernziel für das Duo ist die Weltmeisterschaft in Hoogerheide: «Darauf arbeiten wir hin», so Kluge.

Das deutsche Team der Männer wird in den Startlisten des Cross-Weltcups zum ersten Weltcup der Saison angeführt von den Spezialisten René Birkenfeld und Johannes Sickmüller. Ein Fragezeichen steht dabei noch hinter der Form von René Birkenfeld. «Zuletzt lief es nicht wie gewünscht», so Jens Schwedler, Sportlicher Leiter seines Stevens-Teams. Zum Frauen-Team aus den Reihen des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gehören neben Kupfernagel noch Birgit Hollmann, Susanne Juranek und Jana Süß.

Auf nationaler Ebene geht die Querfeldein-Saison mit dem Rennen in Lohne weiter. Das Rennen «Rund um den Lohner Aussichtsturm» gehört zu den Traditionsveranstaltungen der Szene. Erstmals startet hier auch der Deutsche Meister Malte Urban wieder ins Gelände und sieht sich dabei als Botschafter für den Cross-Sport: „Ich denke, dass es für den Nachwuchs, den Zuschauern und dem Veranstalter nur von Vorteil sein kann, wenn das Meistertrikot auch auf den deutschen Strecken zu sehen ist“, so Urban selbstbewusst. Der Herforder plant, in diesem Jahr rund zehn Rennen in Deutschland zu fahren.

Gesamtwertung Deutschland-Cup


Die weiteren Termine der deutschen Cross-Saison in der Übersicht:

19. Oktober 2008 in Lohne
1. November 2008 in Magstadt
2. November 2008 in Einhausen
9. November 2008 in Fürth
15. November 2008 in Kleinmachnow
23. November 2008 in Döhlau
7. Dezember 2008 in Frankfurt
13. Dezember 2008 in Schmelz
14. Dezember 2008 in Homburg
26. Dezember 2008 in Hamburg
31. Dezember 2008 in Herford
4. Januar.2009 in Vechta
10. und 11. Januar 2009 in Strullendorf (Deutsche Meisterschaft)

Rund um den Lohner Aussichtsturm - Deutschland-Cup


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.038 Sekunden  (radnet)