Meiningen (rad-net) - Im thüringischen Meiningen kämpfte heute der Radsport-Nachwuchs bei den Deutschen Straßenmeisterschaften um die Titel 2011. Bei den Junioren konnte sich dabei nach 126 Kilometern Benjamin Dietrich vom RSC Turbine Erfurt im Spurt einer vierköpfigen Spitzengruppe gegen die Nationalfahrer Maximilian Schachmann vom SC Berlin und Nico Denz vom VC Waldshut-Tiengen sowie Bastian Menzel vom RSC Cottbus durchsetzen. «Dass Dietrich im Spurt gewinnt, ist keine Überraschung. Er ist heute auch sehr clever gefahren», sagte Bundestrainer Wolfgang Ruser. «Der stärkste Fahrer in der Spitzengruppe war Maximilian Schachmann. Er hat im Finale aber taktisch nicht sehr glücklich agiert.»
Die vierköpfige Spitze hatte sich nach fünf der sieben Runden auf dem etwas anspruchsvolleren 18-Kilometer-Kurs rund um Meiningen abgesetzt. «Überhaupt sind die Junioren ein sehr aktives Rennen gefahren, besonders in der zweiten Rennhälfte haben sich viele Gruppen gebildet», freute sich der Bundestrainer.
Mieke Kröger vom RV Teutoburg Brackwerde feierte bei den Juniorinnen nach der Berg-DM ihren zweiten Deutschen Titel in diesem Jahr. Mit knappem Vorsprung schlug Kröger im Zweiersprint die Lokalmatadorin Lisa Fischer vom RV Elxleben. Dritte wurde Madeleine Ortmüller von der RSG Buchenau 48 Sekunden hinter dem Spitzenduo, sie hatte auf der letzten Runde reißen lassen müssen, nachdem sie in der zweiten Rennrunde die entscheidene Attacke setzte aus der das Spitzentrio entstand. Insgesamt hat die 17-jährige Mieke Kröger nun drei DM-Titel inne, Ende Juni letzten Jahres feierte sie den Sieg im Einzelzeitfahren.
In der Jugendklasse hingegen machte eine große Gruppe den Sieger im Spurt unter sich aus. Leon Rohde vom RSC Cottbus hatte nach 72 Kilometern die schnellsten Beine und verwies Stephan Stockinger vom Bike Sport Ansbach und Aaron Krauss vom RV Concordia Reute auf die weiteren DM-Plätze. In der weiblichen Jugend gab es keine große Überraschung, als Topfavoritin Anna Knauer vom RC Germania Weißenburg sich im Sprint gegen ihre Fluchtgefährtin Gudrun Stock vom RC Schwalbe München durchsetzte. Dritte wurde Lisa Klein vom RSC Überherrn.
Einen Solosieger gab es in der Schülerklasse U15, in der sich der große Favorit Leo Appelt vom RC Blau-Gelb Langenhagen nach 36 Kilometern mit 40 Sekunden Vorsprung gegen Karl Burchardt vom RSC Turbine Erfurt und Dorian Lübbers von der RG Paderborn behauptete. Bei den Schülerinnen ließ sich Larissa Luttuschka vom RC Endspurt Cottbus von Bundesjugendleiter Toni Kirsch mit DM-Gold schmücken. Silber ging an Katja Breitenfellner vom RV Concordia Reute, Bronze gewann Marie Weinmann vom Genthiner RC.
Nach dem langen Meisterschaftstag von Meiningen zollte BDR-Vizepräsident Günter Schabel dem veranstaltenden RSV Blau-Gelb Meiningen um den Vorsitzenden Dietmar Scheibe ein großes Kompliment: «Die Organisation war wunderbar, die Strecke einer Deutschen Meisterschaft würdig. Für eine tolle Atmosphäre sorgten zudem sehr viele Zuschauer im Stadtzentrum von Meiningen.»