Dadizele (rad-net) - Mieke Kröger hat die erste Etappe der Lotto Belgium Tour (UCI 2.1) gewonnen. Die Bielefelderin hatte sich aus einer dreiköpfigen Spitzengruppe abgesetzt und fuhr nach 115 Kilometern von Moorslede nach Daizele mit sieben Sekunden Vorsprung vor Audrey Cordon-Ragot (Frankreich) und Lotte Kopecky (Lotto-Soudal) zum Sieg. Sie übernahm auch die Führung im Gesamtklassement.
Kröger hatte kurz vor Rennhälfte alleine aus dem Feld angegriffen. Einige Fahrerinnen versuchten ihr nachzusetzen, aber nur Cordon-Ragot und Kopecky schafften den Sprung nach vorne. Das Trio holte schnell einen großen Vorsprung heraus und machte den Tagessieg unter sich aus. Kurz vor dem Ziel trat Kröger erneut an und fuhr zu ihrem vierten Saisonsieg. Das Feld kam 2:54 Minuten später ins Ziel.
In der Gesamtwertung ist die 26-Jährige, die gestern im Prolog schon Zweite wurde, neue Führende. Sie liegt 33 Sekunden vor Kopecky und 35 vor Cordron-Ragot. Mit Tanja Erath, Christa Riffel und Liane Lippert sind noch drei weitere Deutsche in der Top Ten. Kröger trägt zudem das Sprinttrikot und Riffel liegt auf Platz eins in der Nachwuchswertung.