Arnheim (rad-net) - Lotte Kopecky (SD Worx) ist Gesamtsiegerin der Simac Ladies Tour (UCI 2.WWT). Als Tagesdritte beim Sieg ihrer Teamkollegin Lorena Wiebes verteidigte die Weltmeisterin ihr Führungstrikot souverän.
Nach rund 40 Kilometern des 150 Kilometer langen Teilstücks rund um Arnheim hatte sich eine große Gruppe mit rund 25 Fahrerinnen um Kopecky und Wiebes sowie Katarzyna Niewiadoma und Zoe Backstedt (beide Canyon-Sram) lösen können. Die Gruppe hatte schnell anderthalb Minuten Vorsprung aufs Peloton. Zwischenzeitlich verkürzte das Hauptfeld, angeführt von Movistar und DSM-Firmenich den Abstand auf 45 Sekunden, doch dann wurde der Vorprung der Ausreißerinnen wieder größer und sie machten den Sieg unter sich aus.
Niewiadoma versuchte es alleine und lag schon 25 Sekunden vor ihren ehemaligen Mitstreiterinnen, brach aber gegen Ende der Etappe ein und wurde zwei Kilometer vor dem Ziel wieder gestellt.
Eine weitere Fahrerin versuchte sich abzusetzen, konnte aber eine Sprintentscheidung nicht verhindern. Wiebes gewann deutlich vor Elisa Balsamo (Lidl-Trek) und Kopecky, die damit die Rundfahrt mit elf Sekunden Vorsprung vor Wiebes und 37 Sekunden vor Anna Henderson (Jumbo-Visma) gewann.