Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1815 Gäste und 12 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Strecke der Vuelta Femenina 2023. Grafik: Veranstalter
01.03.2023 09:12
Komplette Strecke der Vuelta Femenina 2023 veröffentlicht

Torrevieja (rad-net) - Die Organisatoren der Vuelta Femenina haben nun die komplette Strecke des Rennens bekanntgegeben. Der Start erfolgt, wie bereits seit vergangener Woche bekannt, in Torrevieja, das Ziel wird in Lagos de Covadonga erreicht.

Die Spanien-Rundfahrt der Frauen geht in diesem Jahr erstmals über sieben Etappen. Torrevieja, ein Badeort rund vierzig Kilometer südlich von Alicante, war bereits 2019 Gastgeber des Starts der Vuelta a España für Männer. Dort findet am 1. Mai mit einem 14,5 Kilometer langen Mannschaftszeitfahren der Rundfahrtauftakt statt.

Danach folgen zwei Etappen nach Pilar de Horadada über 105,1 Kilometer und nach La Roda über 148,2 Kilometer, die für die Sprinterinnen geeignet sind. Der vierte Tag führt die Fahrerinnen über hügeliges Gelände zu einem kniffligen Finale mit einem kurzen Anstieg auf dem Weg nach Guadalajara, wo nach 133,1 Kilometern das Ziel erreicht wird.

Auf dem fünften Teilstück wird es erstmals für die Klassementsfahrerinnen ernst. Etwa zur Hälfte geht es über den Puerto de Navafría, einem Anstieg der ersten Kategorie und auch zum Ziel in Mirador de Penas Llanas geht es nach 129,2 Kilometern bergauf. Auch die sechste Etappe führt von Castro-Urdiales nach Laredo über 106,7 Kilometer durch das Mittelgebirge, doch der eigentliche Höhepunkt folgt am Schlusstag.

Die Entscheidung um den Rundfahrt-Gesamtsieg fällt nämlich am Lagos de Covadonga. Dieser Anstieg wurde seit 1983 nicht weniger als 22 Mal in den Verlauf der Vuelta a España der Männer aufgenommen, zuletzt 2021.

Titelverteidigerin Annemiek van Vleuten, die in ihrem Abschiedsjahr bei der Vuelta am Start sein wird, freut sich, dass der Anstieg zum Lagos de Covadonga in die Strecke aufgenommen wurde. «Die Zielankunft an einem so berühmten Anstieg ist für die mediale Wirkung des Rennens von entscheidender Bedeutung, da es zu mehr Aufmerksamkeit für die Veranstaltung führt. Ich freue mich, dass sich La Vuelta Femenina für einen so bekannten Anstieg entschieden hat.» Weiter sagte die Niederländerin: «Ich bin begeistert. Ich weiß, was mich erwartet, es ist ein harter Anstieg. Es ist auch gut, dass wir einige flache Etappen haben, weil sie das Rennen auch sehr spannend machen. Es ist eine sehr komplette Vuelta.»

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.008 Sekunden  (radnet)