Dresden (rad-net) - Auch in diesem Jahr findet wieder das Škoda Velorace Dresden statt. Die nunmehr sechste Auflage des Rennens für Jedermann wird am 12. August vor der weltbekannten Frauenkirche gestartet. Die Landeshauptstadt Dresden gab dazu jetzt grünes Licht.
Traditionell werden vier Distanzen für die 21 Kilometer langen „Runden um die Frauenkirche“ auf der Dresdner Altstadt-Seite angeboten. Start und Ziel befinden sich auf dem Terrassenufer auf Höhe der Anlegestellen der ältesten und größten Raddampfer-Flotte der Welt. Zur Auswahl stehen die 21 Kilometer lange Schnupperdistanz, die 42 Kilometer für raderfahrene Einsteiger sowie die Distanzen der German Cycling Cup-Serie über 63 und 105 Kilometer.
Der Rundkurs führt vorbei an den architektonisch und landschaftlich schönsten Stellen Dresdens, unter anderem an den drei Elbschlössern entlang des Elbverlaufes sowie über die spektakulär gelegene Waldschlösschenbrücke.
Die Anmeldung ist bereits geöffnet. Für die GCC-Strecken beträgt die Gebühr bis Ende Mai 60 Euro, für die 42 Kilometer werden 35 Euro fällig und die Teilnahme an dem 21 Kilometer langen Rennen kostet 20 Euro. Ab dem 1. Juni wird es noch einmal teurer.
Die Arbeit der Organisatoren läuft aktuell auch Hochtouren, um am 12. August für alle Jedermmänner und Hobbyathleten ein tolles Radevent auf die Beine zu stellen. Dabei kann das Team des Škoda Velorace Dresden auf die Unterstützung vieler namhafter, langjähriger und im Sport engagierter Sponsoren, Förderer und Partner setzen. Dazu gehört auch Škoda Auto Deutschland, die seit 2013 Titel- und Hauptsponsor der Veranstaltung sind.