Dresden (rad-net) - Am kommenden Wochende begrüßt Dresden bereits zum fünften Mal ambitionierte Hobbyradsportler, Freizeitradler und Familien zum Škoda Velorace. Dabei treffen die Radfagrer neben den Rennen wieder auf ein vielfältiges Messe- und Aktionsprogramm am neuen Standort Neumarkt.
Die Teilnehmer erwartet mit dem Cityradkurs eine flache, abwechslungsreiche und schnelle Strecke. Geprägt wird der Kurs vom
imposanten Start- und Zielbereich mit der weltbekannten Altstadtkulisse. Auch die Querung der Waldschlösschenbrücke sowie die Strecke auf der Altstadtseite über fast fünf Kilometer entlang des Elbufers und im direkten Blickfeld der Elbschlösser gehört zu den Attraktionen. Die Rennen über 63 und 105 Kilometer gehören zur Wertung des German Cycling Cups. Auf dem Programm stehen auch die «Dresdner Rennen» über 42 und 21 Kilometerfür Jedermanneinsteiger sowie Fette-Reifen-Rennen für die Kleinsten.
Zum zweiten Mal geht neben einer Mannschaft der tschechischen Partnerstadt Ostrava auch ein Team der Landeshauptstadt an den Start. Angeführt werden die Mannschaften dabei von Primátor Tomás Macura aus Ostrava und Dresdens Sportbürgermeister Dr. Peter Lames. «Neben dem sportlichen Wert der Veranstaltung wird es auch in diesem Jahr wieder eine Freude sein, Dresden auf dem Rad zu präsentieren», so Lames.