Nokere (rad-net) - Lisa Klein (Canyon-Sram) hat bei der Premiere des Nokere Koerse (UCI 1.1) für Frauen den zweiten Platz belegt. Nach 121,6 Kilometern von Deinze nach Nokere musste die ehemalige Deutsche Meisterin nur Lorena Wiebes (Parkhotel Valkenburg) den Vortritt lassen. Auf den dritten Platz spurtete Lotte Kopecky (Lotto-Soudal).
«Ich bin sehr glücklich über das Rennen und das Ergebnis. Das Team hat super gearbeitet. Es gibt mir eine Menge Zuversicht für unsere kommenden Ziele», freute sich Klein über ihren Podestplatz.
Mehrere Fahrerinnen versuchten einen Sprint auf dem Nokereberg zu vermeiden und griffen aus dem Feld an. Am gefährlichsten war die Attacke von Elena Pirrone (Astana). Sie holte auf den Schlussrunden bis zu 45 Sekunden Vorsprung auf das Feld heraus - letztendlich war das aber nicht genug und die Entscheidung fiel doch im Massensprint.
Der Sprint auf ansteigender Zielgeraden wurde von Wiebes eröffnet. Sie setzte sich recht deutlich vor der Konkurrenz durch, wenngleich Klein auf den letzten Metern noch einmal stark aufkam. Die 20-jährige Niederländerin feierte damit ihren bislang größten Erfolg.