Erfurt (rad-net) - Bei der Wahl zum «Thüringer Sportler des Jahres 2014» peilen die Radsportler nach den Siegen von Tony Martin (2012) und Marcel Kittel (2013) den Hattrick an. Seit heute kann für die Kandidaten, darunter auch die Vorjahreszweite Kristina Vogel, abgestimmt werden.
Die Bahnrad-Weltmeisterin vom RSC Turbine Erfurt (Team Erdgas.2012) stellt sich bei der Aktion des Landessportbundes Thüringen, der Stiftung Thüringer Sporthilfe und des Thüringer Sportjournalisten-Clubs unter anderem wieder gegen die 2013er-Siegerin Andrea Henkel (Biathlon) zur Wahl.
Bei den Männern ist der viermalige Tour-Etappensieger Kittel aus Arnstadt der einzige Kandidat aus dem Radsport. Der Deutsche Zeitfahrmeister Tony Martin gehört trotz Etappensiegen bei der Tour de Suisse, der Tour de France und Vuelta diesmal nicht zu den Nominierten.
Zu den jeweils acht Kandidaten in den drei Kategorien haben es die Teamsprint-Vize-Weltmeister René Enders (RSC Turbine Erfurt) und Robert Förstemann (SSV Gera) auf die Liste der besten Mannschaften geschafft.
Zu gewinnen gibt es 3x2 Freikarten für den Ball des Thüringer Sports am 17. April 2015 in Erfurt, ein Wochenende für zwei Personen in einem Thüringer Sporthotel ihrer Wahl und 1x2 VIP-Karten für den Biathlon-Weltcup in Oberhof 2015.
Abgestimmt werden kann bis zum 29. November.
Zur Abstimmung ...
Sprinter schlägt Zeitfahrer: Kittel gewinnt Thüringer Sportlerwahl hauchdünn vor Martin