Berlin (rad-net) - Die «19. Internationale kids-tour» in Berlin beginnt am Freitag, den 12.August 2011, in Lehnitz-Summt mit einem Einzelzeitfahren über acht Kilometer. Auf der heutigen Pressekonferenz im Hotel Kolumbus waren sich alle Teilnehmer einig darüber, dass dem Nachwuchs mit dieser Veranstaltung uneingeschränkt die Aufmerksamkeit gebührt, zumal sich hieraus spätere Topathleten rekrutieren. Der Belgier Gert Steegmans vom Team Quick Step, der Italiener Oscar Gatto vom Team Farnese Vini-Neri Sottoli, aber vor allem John Degenkolb, der sogar in beiden Kategorien der U13 und U15 siegreich war, unterstreichen den Stellenwert der kids-tour, die im nächsten Jahr ein Jubiläum feiern kann.
Dieses unterstrich vor allem auch Berlins Sportstaatssekretär Thomas Härtel, der dem Berliner Radsportverband e.V. auch weiterhin volle Unterstützung zusicherte, um diese Tour weiter am Leben zu erhalten. Berlins Radsportpräsident Günter Polauke bedankte sich vor allem bei den zahlreichen Sponsoren, die eine solche Rundfahrt erst ermöglichen.
Das Starterfeld der diesjährigen Ausgabe steht nunmehr auch namentlich fest und umfaßt insgesamt 268 Teilnehmer, davon 160 Starter bei der U15 und 108 bei der U13. Die Teilnehmer kommen aus Dänemark, den Niederlanden, Luxemburg, Belgien, Italien, Österreich und Slowenien sowie aus nahezu allen deutschen Bundesländern. «Hoffen wir auf spannende Wettkämpfe bei angenehmen Witterungsverhältnissen und dass die Besten am Ende die Nase vorn haben», sagte Bernd Mülle, Pressewart des Berliner Radsportverband e.V.