Sonntagberg (rad-net) - Der erste Etappensieger und erste Träger des Führungstrikot der 66. Internationalen Österreich-Rundfahrt heißt Pete Kennaugh. Der Sky-Profi dominierte heute die Auftaktetappe vor Oliver Zaugg (Tinkoff-Saxo) und Javier Moreno (Movistar).
Vor vielen Zuschauern und bei strahlendem Sonnenschein war es der erwartet hektische Beginn auf der 1. Etappe von Tulln nach Sonntagberg über 182 Kilometer. Noch vor der ersten Sprintwertung konnten sich fünf Fahrer vom Feld absetzen und bauten rasch einen Vorsprung von über fünf Minuten heraus. Erst rund 14 Kilometer vor dem Ziel war das Feld wieder geschlossen.
Am drei Kilometer langen und maximal 14 Prozent steilen Schlussanstieg hinauf zur Wahlfahrtsbasilika Sonntagberg, wo wieder tausende Zuschauer die Radprofis empfingen, ergriff Kennaugh rasch die Initiative. Rund 1,5 Kilometer vor dem Ziel setzte er sich an die Spitze und brachte einen Vorsprung von elf Sekunden auf den Schweizer Zaugg. Moreno kam mit 18 Sekunden Rückstand ins Ziel.
«Das waren sehr lange Schlussmeter für mich. Schon letzte Woche bei den britischen Meisterschaften hatte ich sehr gute Beine und das konnte ich heute wieder zeigen. Ich bin hier in Österreich um auf Etappensiege zu fahren. Und jetzt hat es gleich am ersten Tag geklappt», strahlte der 25-jährige Etappensieger.