Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1108 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Muur von Geraardsbergen gilt als legendärer Anstieg der Flandern-Rundfahrt. Foto: Archiv/Luc Claessen
15.06.2020 09:41
Keine «Muur» in der Flandern-Rundfahrt 2020

Geraardsbergen (rad-net) - Die legendäre Mauer von Geraardsbergen wird dieses Jahr nicht Teil der Flandern-Rundfahrt sein. Dies teilten die Veranstalter von «Flanders Classics» in einer Pressemitteilung mit.

Mit dem Brabantse Pijl (7. Oktober), Gent-Wevelgem (11. Oktober), dem Scheldeprijs (14. Oktober) und schließlich der Flandern-Rundfahrt (18. Oktober) stehen noch vier Flandern-Klassiker im überarbeiteten UCI-Kalender. Organisatoren haben nun beschlossen die Strecken jeweils ein wenig zu ändern und die Rennen angesichts des prall gefüllten Kalenders im Herbst, der auf die Teams wartet, zu verkürzen. Die klassischen Schlüsselpunkte im Finale sollen erhalten bleiben.

Das Finale der Flandern-Rundfahrt bleibt auch unverändert, einschließlich des gefürchteten Koppenbergs und des mittlerweile bekannten Duos Oude Kwaremont und Paterberg. Nach der ersten Überfahrt des Oude Kwaremont werden Rennkilometer herausgenommen, so dass der Tenbosse und die «Muur» dieses Jahr nicht Teil der Strecke sind. Stattdessen führt der Kurs dieses Jahr über den Valkenberg.

Die Nachricht sei für die ostflämische Gemeinde aus heiterem Himmel gekommen, sagt Bürgermeister Guido De Padt gegenüber «Sporza»: «Wir waren uns der Absicht von Flanders Classics nicht bewusst, den Kurs zu ändern oder zu verkürzen. Geschweige denn, dass wir wussten, dass wir dem zum Opfer fallen würden.» De Padt vermutet, dass die Tatsache, dass Geraardsbergen kein Geld für eine Passage bezahlen will, eine Rolle gespielt hätte. Laut Tomas Van den Spiegel, Vorstandsvorsitzender von «Flanders Classics», habe es nichts mit Geraardsbergen zu tun, dass die «Muur» in diesem Jahr herausgestrichen wurde. «Antwerpen als Startort und Oudenaarde als Ziel sind Gewissheiten, und wir wollten unbedingt das letzte Duo Kwaremont-Paterberg behalten. Ein Schnitt in Brakel auf dem Weg von und nach Geraardsbergen war daher die einzige Option. Das ist ungefähr ein Umweg von 30 Kilometern.»

Flanders Classics hat außerdem beschlossen, die Passage über französisches Territorium im Rennen der Männer von Gent-Wevelgem vollständig zu streichen. Infolgedessen verschwinden auch einige Anstiege, wie der Catsberg, der Zwarte Berg und der Vert Mont. Um eine mögliche Selektion beizubehalten, ist daher eine zusätzliche Passage auf dem Kemmelberg in der Strecke enthalten. Die Plugstreets bleiben ebenfalls Teil des Rennens.

Der Scheldeprijs wird wie geplant die Grenze zu den Niederlanden überqueren und daher weiterhin in Terneuzen starten. Was sich ändern wird, ist die Passage durch Zeeland, die für diese Ausgabe leicht modifiziert wird. Das Hauptfeld fährt dann mit drei lokalen Runden zum klassischen Finale nach Schoten. Am Ende der dritten lokalen Runde wartet das Ziel auf Churchilllaan.

Schließlich bleibt das Brabantse Pijl-Finale mit den Anstiegen von Hagaard, Hertstraat, Holstheide und Schavei unverändert. In diesem Jahr werden die Männer jedoch eine lokale Runde in und um Beersel absolvieren, einschließlich der Anstiege des Bruin Put, des Menisbergs und der Lotsestraat.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.017 Sekunden  (radnet)