Bad Säckingen (rad-net) - Der Zeitplan für die Gold Trophy Sabine Spitz am 31. März und 1. April musste aufgrung der Osterfeiertage geändert werden. Das Event der Internationale MTB-Bundesliga muss auf die Austragung eines Sprints und auf einige Nachwuchs-Rennen verzichten.
Nach Anhörung der Kirchenvertreter, die von ihrem Mitspracherecht an hohen kirchlichen Feiertagen Gebrauch machten, wurde ein Konsens gefunden. Um die Gottesdienst-Zeiten am Ostersonntag und am Ostermontag zu schützen, musste der übliche Zeitplan der Bundesliga gekürzt werden. Der Eliminator Sprint, der sich normalerweise über zweieinhalb Stunden hinwegzieht, wurde gezwungenermaßen gestrichen.
Dafür rücken die männlichen Junioren- und U23-Bundesliga-Rennen, die gleichzeitig zur erstmals ausgefahrenen Europacup für U19 und U23 zählen, auf den ersten Veranstaltungstag am Ostersonntag. Um 13 Uhr fällt der erste Startschuss. Nach den Junioren dürfen die Kids auf einer verkürzten Strecke ihre Rennen austragen. Um 15:45 Uhr starten die internationalen U23-Fahrer.
Am Ostermontag beginnt dann die Masters-Bundesliga um 11 Uhr, das Elite-Rennen der Damen folgt um 12:30 Uhr, das der Herren um 14:15 Uhr. Nach den Masters gehen dann die Hobbyfahrer auf die Strecke.
«Wir bedauern, dass wir im ersten Jahr nicht das gesamte geplante Programm anbieten können. Ostern war nicht unser Wunschtermin, aber man ist eben an den internationalen und nationalen Wettkampfkalender gebunden. Bei allen Teilnehmern, die sich bereits für die nun gestrichenen Rennen angemeldet haben, bitten wir um Entschuldigung. Sie erhalten die Anmeldegebühren selbstverständlich zurück», erklärte Bernhard Mosandl, Tourismus-Direktor der Stadt Bad Säckingen, die für die Gold Trophy Sabine Spitz verantwortlich zeichnet.