Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Webseite RSJ
News
Wir über uns
Jugendvorstand
LV-Jugendleiter
Nachwuchsprogramm
Klasseneinteilung
Sichtung - GA´s
Sichtung - Rangl./Erg.
Jugendmaßnahmen
Radschlag - Infos!
Bike Hero
DFJW
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2325 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Markus Kaufmann gewinnt die driette Etappe und sichert sich den Gesamtsieg der Zillertal Bike Challenge. Foto: Zillertal Tourismus GmbH
05.07.2015 19:33
Kaufmann und Hellstern gewinnen Zillertal Bike Challenge

Zillertal (rad-net) - Die Gesamtsieger in der Königsklasse der 7. Zillertal Bike Challenge heißen wie schon im Vorjahr die deutschen Markus Kaufmann und Ann-Katrin Hellstern. Die Titelverteidiger sicherten sich auf der dritten Etappe von Mayrhofen zum Hintertuxer Gletscher auch die Tagessiege. Bei den Herren konnte nur Lukas Buchli (SUI) die Phalanx von Team CENTURION-VAUDE durchbrechen: Er wurde Zweiter vor Hermann Pernsteiner (AUT). Bei den Damen ging heute Platz zwei an Bettina Uhlig (GER) vor Sarah Koba (SUI).

Am letzten Tag der 7. Zillertal Bike Challenge absolvierten die Teilnehmer bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30°C noch einmal äußerst harte 55,3 km und 3.055 Höhenmeter. Zwei schwere und lange Steigungen waren dabei zu bewältigen, zunächst von Mayrhofen über das Horbergtal zur Wanglalm (2.120 m) und dann von Vorderlanersbach zum Hintertuxer Gletscher. Vor allem der abschließende, extrem steile Anstieg, bei dem die Teilnehmer das Ziel am Tuxer Ferner Haus immer vor Augen hatten, verlangte ihnen alles ab. Am Gletscherrand auf 2.660 m überquerten sie erschöpft, aber glücklich die Ziellinie.

Markus Kaufmann vom Team CENTURIONVAUDE verteidigte seinen Titel souverän und sicherte sich heute auch den Etappensieg. Der Meckenbeurener benötigte für die dritte Etappe 3:00:27 h und siegte in der Gesamtwertung mit einer Zeit von 6:09:08 h. «Mein Ziel war es heute, die Gesamtwertung zu gewinnen. Ich habe schnell gemerkt, dass es mir sehr gut geht», berichtete Markus Kaufmann im Ziel. «Im Anstieg unten konnte ich mich schon ein bisschen absetzen. Dann hatte ich immer den gleichen Vorsprung. Ich wollte einfach hier oben gewinnen. Es ist eine tolle Atmosphäre am Gletscher, da ist es immer schön, als Erster anzukommen.» Lukas Buchli aus Felsberg (SUI, BIXS-iXS Pro Team) und Hermann Pernsteiner aus Kirchschlag (AUT) lieferten sich ein heftiges Duell um Platz zwei, das der Schweizer schließlich mit vier Sekunden Vorsprung in der Zeit von 3:00:46 h für sich entschied. Auch in der Gesamtwertung behauptete er mit 6:12:37 h seinen zweiten Platz vor Pernsteiner (6:12:47 h). Platz vier in der Gesamtwertung ging an Daniel Geismayr (AUT) vor Jochen Käß (GER), beide wie Pernsteiner vom Team CENTURION-VAUDE.

Bei den Damen konnte die Vorjahressiegerin ebenfalls ihre Vormachtstellung behaupten. Ann-Katrin Hellstern aus Freiburg (BQ Cycling Team, GER) gewann die Etappe überlegen in 3:56:58 h. Bettina Uhlig (GER), ebenfalls aus Freiburg, konnte ihre Teamkollegin allerdings mit einem bärenstarken Antritt am Schlussanstieg fast noch abfangen und kam 22 Sekunden hinter Hellstern ins Ziel. Mit dieser Attacke verteidigte sie auch ihren zweiten Gesamtplatz vor Gabi Stanger aus Dettingen (GER, CENTURIONVAUDE), die heute Vierte hinter Sarah Koba (SUI, Team Zoot) wurde. In der Gesamtwertung siegte Ann-Katrin Hellstern in einer Zeit von 7:50:54 h. Bettina Uhlig lag 18:52 Minuten, Gabi Stanger wurde mit einem Rückstand von 25:31 Minuten auf Hellstern Dritte.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.029 Sekunden  (radnet)