Frankfurt (rad-net) - Katharina Fischer ist ab sofort neue Bundestrainerin für den Bereich Ausdauer Straße und Bahn der Juniorinnen im Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Die 26-Jährige soll damit Frauen-Bundestrainer André Korff unterstützen, assistieren und entlasten.
Als neue Bundestrainerin möchte sie den jungen Athletinnen nun die neuesten trainingswissenschaftlichen Ergebnisse vermitteln und diese gemeinsam mit ihnen erfolgreich in die Praxis umzusetzen. «Ich freue mich auf die neue Herausforderung sowie die Zusammenarbeit mit den Nachwuchsathletinnen und werde ihnen auf dem Weg in den Elitebereich bestmöglich zur Seite stehen», so Fischer, die seit dem Wochenende auf Mallorca ist, um die jungen Rennfahrerinnen des BDR im Trainingslager kennenzulernen. Dort assistiert sie Ingo Messerschmidt, der das Trainingslager leitet.
«Wir freuen uns endlich eine junge Trainerin im Team begrüßen zu können. Sven Meyer hat gezeigt, dass Alter bei frischen Ideen und Enthusiasmus keine Rolle im Hinblick auf Kompetenz und Akzeptanz spielt», so BDR-Generalsekretär Martin Wolf.
Von 2005 bis 2013 war Fischer selbst als Radsportlerin - vor allem auf nationaler Ebene - aktiv. Von 2010 bis 2016 studierte sie an der Universität Leipzig Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Leistungssport und legte dort ihren Bachelor- sowie Masterabschluss ab. Seit diesem Jahr ist sie an der Hochschule an der Sportwissenschaftlichen Fakultät als Lehrkraft tätig. Während ihres Studiums absolvierte sie unter anderem ein Praktikum bei dem Girls Team Sachsen und war Studentische Hilfskraft. Zudem ist sie im Besitz einer B-Trainer-Lizenz.