Niederpöring (rad-net) - Am vergangenen Wochenende fand in Niederpöring im Rahmen der Deutschen Derny-Meisterschaften auch der Auftakt des Derny Deutschland-Cup der Frauen statt. Mit Romy Kasper (Jumbo-Visma), die mit Schrittmacher Christian Ertel fuhr, setzte sich eine der Favoritinnen durch.
Nachdem sich alle Favoritinnen in den Vorläufen für das Finale über 20 Kilometer qualifiziert hatten, kam es dort zu einem spannenden Zweikampf zwischen den beiden favorisierten Duos Kasper/Ertel und Ricarda Bauernfeind/Peter Bäuerlein. Zunächst hielten auch noch Thalea Mäder/Gerd Geßler mit den beiden Gespannen mit, mussten aber aufgrund des hohen Tempos reißen lassen und wurden Dritte.
Kasper/Ertel hatten sofort die Spitze übernommen und Bauernfeind/Bäuerlein reihten sich dahinter ein. Auf den letzten Runden griffen Bauernfeind/Bäuerlein an. Die beiden Gespanne fuhren lange Seite an Seite, am Ende hatte Kasper aber die größeren Kraftreserven und siegte mit ihrem Schrittmacher knapp.
«Die Premiere des Deutschland-Cup Derny der Frauen war ein voller Erfolg. Die Frauen haben ein Finale auf hohem Niveau gezeigt», sagte der Beauftragte für Steher und Derny-Sport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR), Mario Vonhof. Der zweite Lauf des dreiteiligen Deutschland-Cup Derny findet am 3. September in Erfurt statt, das letzte Rennen ist am 26. September in Heidenau geplant.