Big Bear (rad-net) - Rafal Majka vom deutschen Team Bora-hansgrohe musste seine Führung bei der Amgen Tour of California (UCI 2.UWT) abgeben. Neuer Spitzenreiter ist George Bennett (LottoNL-Jumbo), der damit als Führender in die Schlussetappe der Rundfahrt.
In dem 24 Kilometer langen Einzelzeitfahren am Big Bear Lake holte Bennett 41 Sekunden Vorsprung auf Majka heraus und liegt in der Gesamtwertung nun 35 Sekunden vor dem Polen, der jetzt Gesamtzweiter ist.
«Ich bin etwas enttäuscht, denn ich wollte diese Rundfahrt gewinnen. Meine Beine waren heute nicht perfekt, auch wenn ich bis zum Ende gekämpft habe, hat es heute nicht gereicht. Es war mein erstes Einzelzeitfahren dieses Jahr, und das fühlt sich einfach ganz anders an. Ich muss noch mehr auf meinem Zeitfahrrad trainieren, denn ich möchte diese Rennen gewinnen. Auch wenn ein zweiter Platz in der Gesamtwertung hier ein gutes Resultat ist», sagte Majka.
Etappensieger des Zeitfahrens in 2000 Metern Höhe wurde der Brite Jonathan Dibben (Sky) in 28:27 Minuten und verwies damit Brent Bookwalter (BMC) um sieben Sekunden und Andrew Talansky (Cannondale-Drapac) um 16 Sekunden auf die Plätze zwei und drei. Starke Leistungen zeigten auch die beiden jungen deutschen Rennfahrer Maximilian Schachmann und Nils Politt, sie belegten die Plätze sechs (+0:21) und zehn (+0:27).
Die letzte Etappe führt über 125 Kilometer von Mountain High nach Pasadena.