's-Heerenhoek (rad-net) - Elynor Bäckstedt (Großbritannien) hat gestern Abend das Auftaktzeitfahren der U19-Nationencup-Rundfahrt EPZ Omloop van Borsele gewonnen und ist damit ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Die Zeitfahr-Vizeweltmeisterin legte die 14,2 Kilometer mit Start und Ziel in 's-Heerenhoek in 20:06 Minuten zurück und war damit sechs Sekunden schneller als Mie Saabye (Dänemark). Mit 19 Sekunden Rückstand fuhr Femke Gerritse (Niederlande) auf Platz drei.
Beste Deusche war Lucy Mayrhofer, die mit 57 Sekunden Rückstand den 14. Rang belegte.
Im Gesamtklassement führt Bäckstedt mit denselben Abständen. Die Rundfahrt geht über insgesamt drei Tage. Alle Etappen führen rund um 's-Heerenhoek. Heute stehen 72 Kilometer auf dem Programm, die Schlussetappe geht über 79,7 Kilometer.
Im Rahmen des Juniorinnenrennens wurde auch ein 20,6 Kilometer langes Zeitfahren für Elite Frauen ausgetragen, das jedoch nicht als UCI-Rennen kategorisiert ist. Dort belegte das deutsche Nachwuchstalent Franziska Koch (Mexx-Watersley) mit 25 Sekunden Rückstand den dritten Platz. Es siegte Pernille Mathiesen (Sunweb) in 28:31 Minuten. Zweite wurde Natalie van Gogh (Biehler) mit acht Sekunden Rückstand. Corinna Lechner (Mexx-Watersley) wurde Achte (+1:02).