Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3877 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


29.05.2024 12:27
Junioren aus 19 Nationen messen sich bei der Saarland Trofeo

Friedrichsthal (rad-net) - Am morgigen Donnerstag startet die 36. Auflage der LVM Saarland Trofeo. Die Organisatoren der Nationencup-Etappenfahrt für Junioren erwarten ein starkes Teilnehmerfeld mit zahlreichen Nationalteams, mussten aber kurz vor Beginn des Rennens aufgrund des Hochwassers noch einmal Anpassungen an der Strecke vornehmen.

Angeführt wird das Feld der 114 Nachwuchstalente aus 19 Nationen von der deutschen Nationalmannschaft. U19-Bundestrainer Wolfgang bringt ein starkes Sextett an den Start. Mit Moritz Bell, Ian Kings und Louis Grupp sind drei Junioren nominiert, die im Vorjahr schon Erfahrung bei der Trofeo sammeln konnten. Komplettiert wird die Mannschaft durch Benedikt Benz, Pepe Albrecht und Victor Wedekind. Benz war vergangenen Wochenende bei der Tour du Pays de Vaud in der Schweiz, ebenfalls Teil des U19-Nationencups, erfolgreich unterwegs und wurde nicht nur Gesamtsiebter, sondern war auch bester Fahrer des jüngeren U19-Jahrgangs. Ob es wie im Jahr 2019 zum «Grand Slam» reicht, als die Deutschen alle Trikots und den Gesamtsieg erringen konnten, ist eher unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen.

Die Konkurrenz kommt unter anderem aus Norwegen, Dänemark und den Niederlanden. Ebenso sind beispielsweise Fahrer aus Kasachstan und den USA vertreten und auch Australien ist nach langer Pause wieder dabei.

An den vier Wettkampftagen müssen die Junioren 438 Kilometer und 3600 Höhenmeter zurücklegen, die sich auf fünf Teilstücke verteilen.

Die erste Etappe führt wie geplant am Fronleichnamstag über 109 Kilometer von Friedrichsthal nach Neunkirchen. Am zweiten Tag folgt eine Etappe von Volmunster nach Sarreguemines, die fast vollständig durch Frankreich rollt. Am Samstag steht am Morgen ein Einzelzeitfahren über neun Kilometer auf dem Programm. Die geplante Passage in Blickweiler durch die Wecklinger Straße ist wegen befürchtetem Baumbruch gesperrt und somit unpassierbar. So führt der Weg von Blickweiler direkt zum Zielort Ballweiler. Am Nachmittag folgt eine 94 Kilometer lange Strecke rund um Blieskastel nach Oberwürzbach. Auch hier mussten die Witterungsbedingungen bei der Streckenplanung berücksichtigt werden. Während der erste Teil der Strecke um eine Runde verlängert wurde, entfällt der Aufstieg in Oberwürzbach, da der «Fuhrweg» wegen eines Erdrutsches nicht befahren werden kann. Das Ziel befindet sich in der Hauptstraße an der Oberwürzbachhalle. Den Abschluss bildet die 128 Kilometer lange Königsetappe um Gersheim, die größtenteils neu gestaltet wurde. Start und Ziel in Walsheim bleiben unverändert. Danach geht es über fünf Runden durch Seyweiler, Pinningen, Böckweiler, Breitfurt, Bliesdalheim, Herbitzheim und Gersheim wieder zurück zum Startort.

Nicht nur entlang der Strecken, sondern auch im Internet können Radsportfans die Trofeo verfolgen. Der Saarländische Rundfunk stellt vier der fünf Etappen einen Livestream zur Verfügung.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.029 Sekunden  (radnet)