Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 2590 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Max Oertzen (Mitte) gewann die X2O Trofee in Koksijde. Foto: X2O Trofee
04.01.2024 18:04
Junior Oertzen gewinnt X2O Trofee in Koksijde

Koksijde (rad-net) - Bei der prestigeträchtigen X2O Trofee in Koksijde hat Max Heiner Oertzen (Hermann Radteam) das Rennen der Junioren gewonnen. In der Elite-Klasse waren die Weltmeister Mathieu van der Poel (Alpecin-Deceuninck) und Fem van Empel (Visma-Lease a Bike) erfolgreich.

Oertzen setzte sich aus dem 83 Fahrer großen Feld als Solist durch. Dabei lief es für den 17-Jährigen zu Beginn des Rennens gar nicht so gut. «Ich bin nicht der beste Läufer und meine erste Runde ist auch nicht die beste. Heute war gleich nach dem Start ein steiler Sandberg zum Laufen, wo ich weit nach hinten gefallen bin», berichtete Oertzen, der in diesem Moment etwas aufsteckte, sich dann aber doch noch einmal motivieren konnte und wieder einige Positionen gutmachte. «Da es keine Anzeigetafel gab, wusste ich gar nicht, auf welchem Platz ich war. Ich dachte, ich fahre um einen Top-Ten-Platz», so Oertzen weiter gegenüber rad-net.

Doch eingangs der letzten Runde erblickte er vor sich den Führenden. «Das wusste ich aber auch nur, weil sein Name die ganze Zeit durchgegeben wurde. Da hatte ich natürlich ordentlich Motivation. Kurz vor dem Ziel konnte ich ihn dann einholen und das Rennen gewinnen.» Den Zielstrich überquerte der 17-Jährige mit 21 Sekunden Vorsprung vor Jasper Schoofs und 24 Sekunden vor Tibo Vancompernolle (beide Belgien).

Nach seinem Sieg beim Varberg-Cyclocross in Schweden Ende September gelang Oertzen damit sein zweiter internationaler Sieg - und sein erster im Mutterland des Querfeldeinsports, Belgien. «Das ist für mich natürlich unglaublich. Mein Ziel war es, ein belgisches UCI-Rennen zu gewinnen und das jetzt geschafft zu haben, macht mich super glücklich», so Oertzen.

Eine gute Leistung zeigte auch Benedikt Benz (Heizomat-Kloster Kitchen), der mit 1:21 Minuten Rückstand als Neunter eine weitere Top-Ten-Platzierung einfahren konnte.

Im Rennen der Männer war einmal mehr Van der Poel nicht zu schlagen. Schon in der ersten Runde setzte sich der Niederländer im Sand von sämtlichen Kontrahenten ab. Zunächst lagen Wout van Aert (Visma-Lease a Bike) und Laurens Sweeck (Crelan-Corendon) hinter ihm, doch ab Runde zwei war Pim Ronhaar (Baloise-Trek Lions) nächster Verfolger von Van der Poel.

Und das blieb auch bis ins Ziel so. Van der Poel gewann aber souverän mit 1:20 Minuten Vorsprung vor Ronhaar. Dahinter machte eine kleine Gruppe den verbleibenden Podestplatz unter sich aus - mit dem besten Ende für Van Aert, der mit 1:43 Minuten Rückstand Dritter wurde.

Bei den Frauen lag sofort ein Trio mit Van Empel, Lucinda Brand (Baloise-Trek Lions) und Ceylin del Carmen Alvarado (Alpecin-Deceuninck) vorne. Doch lange blieben die drei Fahrerinnen nicht zusammen, denn zuerst fiel Brand zurück und dann auch noch Alvarado. Van Empel baute ihren Vorsprung immer weiter aus und schien einem sicheren Sieg entgegen zu fahren. Doch in der dritten Runde stürzte sie beim Radwechsel. Viel Zeit verlor sie dadurch aber nicht, blieb weiter in Führung und gewann mit 39 Sekunden Vorsprung.

Unterdessen konnte Alvarado noch einmal zu Brand aufschließen. Die konnte sich aber knapp gegen Alvarado durchsetzen und sich den zweiten Platz sichern.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.031 Sekunden  (radnet)