Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3142 Gäste und 14 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Benedikt Benz gewann den Hexia-Cross in Gullegem. Foto: Heizomat-Kloster Kitchen
06.01.2024 17:56
Junior Benz beim Crossrennen in Gullegem erfolgreich

Gullegem (rad-net) - Erneut hat ein deutscher Junior einen Sieg bei einem prestigeträchtigen belgischen Crossrennen einfahren können. Benedikt Benz (Heizomat-Kloster Kitchen) gewann den Hexia-Cross in Gullegem. In der Elite setzten sich Europameister Michael Vanthourenhout (Pauwels Sauzen-Bingoal) und Zoe Bäckstedt (Canyon-Sram) durch.

Benz konnte einen deutlichen Sieg als Solist einfahren. «Der Start verlief für mich sehr gut», sagte Benz, der als Fünfter ins Gelände ging. «Nach etwa einer halben Runde war ich an dem Führenden dran und hab das Tempo etwas erhöht. Dadurch konnte ich nach der ersten Runde eine Zehn-Sekunden-Lücke herausfahren. Die Pace konnte ich dann auch halten und ohne weitere Probleme zu Ende fahren.» Mit 52 beziehungsweise 57 Sekunden Vorsprung verwies der 17-Jährige, der seine erste Crosssaison in der U19-Klasse bestreitet, Fabian Maes (Belgien) und Tommaso Bosio (Italien) auf die Plätze zwei und drei.

Weiter sagte Benz gegenüber rad-net: «Der Sieg gibt mit Selbstvertrauen für die weiteren Wettkämpfe und natürlich wichtige UCI-Punkte, mit denen ich bei den nächsten Rennen etwas weiter vorne starten kann.» Benz hatte schon mit seinen jeweils neunten Plätzen beim Weltcup in Hulst sowie bei der X2O Trofee in Koksijde auf sich aufmerksam gemacht.

Im Rennen der Männer waren es Gianni Vermeersch (Alpecin-Deceuninck) und Joran Wyseure (Crelan-Corendon), die in der ersten Runde einen kleinen Vorsprung herausholen konnten. Hinter ihnen lagen Vanthourenhout und Thibau Nys (Baloise-Trek Lions) sowie Cameron Mason (Cyclocross Reds) und Lander Loockx in der Verfolgung. Die Gruppen schlossen sich zusammen, sodass zwischenzeitlich sechs Fahrer vorne lagen.

In der dritten von sieben Runden setzten sich Vanthourenhout und Nys ab, doch Nys fiel kurz darauf wieder in die Verfolgergruppe zurück. Während Vanthourenhout mit 15 Sekunden Vorsprung gewann, schüttelte Mason kurz nach Rennhälfte seine Mitstreiter ab. Wyseure und Nys kämpften um den dritten Platz - mit dem besseren Ende für Wyseure, der 27 Sekunden hinter dem Sieger den Zielstrich überquerte.

Bäckstedt war im ersten Teil des Frauenrennens mit Manon Bakker und Inge van der Heijden (beide Crelan-Corendon) unterwegs, doch in der vorletzten Runde attackierte die Britin und schüttelte ihre beiden Mitstreiterinnen ab. Sie hatte sofort einen größeren Vorsprung und ging mit 20 Sekunden Vorsprung in die Schlussrunde. Bis ins Ziel baute sie den Abstand noch auf 28 Sekunden aus. Bakker konnte sich im Kampf um Platz zwei gegen Van der Heijden, die schließlich 36 Sekunden Rückstand aufwies, durchsetzen.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.015 Sekunden  (radnet)