Börger (rad-net) - Während Anne Sprigode (SSV Gera 1990) ihre Führung beim ersten Rennen der «BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik» der Saison 2017 verteidigen konnte, ist Leon Brescher (RSC Linden) neuer Spitzenreiter in der männlichen Jugend U17.
Das Rennen der Jungen U17 gewann Maurice Ballerstedt (SC Berlin). Er hatte sich zusammen mit vier weiteren Fahrern bereits früh im Rennen abgesetzt. Die Gruppe hatte schnell einen Vorsprung von rund einer Minute auf das Feld herausgeholt und das Peloton konnte die Ausreißer nicht mehr einholen. Im Spurt war Ballerstedt am schnellsten vor Leon Brescher und Tim Torn Teutenberg (FC Lexxi Speedbike).
Bei den Mädchen gab es einen niederländischen Sieg durch Esra van de Kruisweg. Das Feld blieb zusammen und so wurde das Rennen im Sprint entschieden, in dem sich Van de Kruisweg vor Cheona-Luna Brach (RSC Linden) und der Deutschen U15-Meisterin Ina Marie Teschke (RV Edelweiß Merdingen) durchsetzte.
In der Gesamtwertung führt Leon Brescher mit 63 Punkten vor den mit 51 Zählern punktgleichen Henri Uhlig (RSC Kehlheim) und Hannes Wilksch (Frankfurter RC 90), der das Klassement nach dem Omnium in Frankfurt/Oder Ende September 2016 angeführt hatte. Anne Sprigode liegt mit 52 Zählern vor Cheona-Luna Brach und Alessa Catriona Pröpster (RSG Zollern Alb 82), die 50 beziehungsweise 43 Punkte auf dem Konto haben.
Der nächste Lauf der Sichtung findet vom 21. bis 23. April in Frankfurt/Oder mit einem Omnium statt.
BDR Jugendsichtung: Saisonstart in Börger