Hamburg (rad-net) - Jonas Rutsch vom Team Deutschland hat die achte Auflage der «Youngclassics» gewonnen. Der Erbacher siegte in dem Vier-Etappen-Rennen der U17-Klasse im Rahmen der «Vattenfall Cyclassics» vor Hannes Augustin vom Landesverband Brandenburg und Lauritz Urnauer (LV Hamburg).
Bei dem international besetzten Rennen, ausgerichtet von der Radsport-Gemeinschaft Hamburg von 1893 e.V., standen 141 Teilnehmer aus 24 Teams am Start. Rutsch lag am Ende mit einer Gesamtzeit von 5:18:38 Stunden vorn. Damit war der 15-jährige Erbacher auch bester Nachwuchsfahrer des Jahrgangs 1998, gefolgt von Richard Banusch (LV Brandenburg) und Felix Groß (LV Sachsen).
Bereits die erste Etappe über 80,75 Kilometer «Rund in Otter» machten die späteren Podiumsplatzierten unter sich aus: Hannes Augustin hatte sich in der dreiköpfigen Spitzengruppe in 2:07:28 Sekunden im Zielsprint vor Rutsch und Urnauer durchgesetzt. Das Trio kam mit einem Vorsprung von 3:34 Minuten ins Ziel.
Das Einzelzeitfahren durch die Ortschaften Otter, Kampen und Groß Todtshorn über 9,5 Kilometer entschied Moritz Malcharek (Team Deutschland) in 12:45,11 Minuten für sich, Richard Banusch (+2,11 Sekunden) und Leon Echtermann (LV Hessen/+5,46) folgten auf den Plätzen zwei und drei.
Die letzten beiden Teilabschnitte auf dem Kurs des Rennens «Großer Preis von Buchholz» und durch die Hamburger Innenstadt «Rund um die Binnenalster» lag schließlich Leo Appelt vom Team Deutschland vorn. In Buchholz siegte er über 61,6 Kilometer im Alleingang in 1:29:10 Stunde vor Max Kanter (LV Brandenburg) und Vincent Andersson (Team Skåne Sweden). Beim Rundstreckenrennen durch Hamburg über 63 Kilometer lag der 16-jährige Langenhagener in 1:29:13 Stunde vor dem zeitgleichen Kanter sowie Robert Deike (LV Nordrhein-Westfalen).
zu den Ergebnissen …