Frankfurt (rad-net) - John Degenkolb, rad-net-Sportler des Monats Oktober, ist in Frankfurt zum Sportler des Jahres 2013 gewählt worden. In dem Online-Voting setzte sich der Radprofi vom Team Argos-Shimano unter anderem gegen Zehnkämpfer und Vorjahressieger Pascal Behrenbruch und Fußballer Alexander Meier durch.
Bei der 3. Frankfurter Sportgala am Samstagabend im Business-Bereich des Frankfurter Volksbank Stadions machte John Degenkolb auch im feinen Smoking eine gute Figur und freute sich sichtlich über die Auszeichnung. «Nach nur einem Jahr in Frankfurt bin ich schon Sportler des Jahres in dieser Stadt geworden, das ist für mich schon etwas Besonderes», sagte der 24-Jährige, der gebürtig aus Gera stammt. Das Wahlergebnis spiegelt auch die Radsportbegeisterung der Frankfurter Bürger wider.
Genauso glücklich wie der Sieger selbst war Bernd Moos-Achenbach, Veranstalter des Radklassikers Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt am 1. Mai, über die Ehrung. «Welche eine Anerkennung für John und auch für uns Radsportler. John hat mit dem Etappensieg beim Giro d’Italia, seiner ersten Tour de France, dem Gewinn des Weltcuprennens in Hamburg und dem Sieg bei Paris-Tours in dieser Saison wieder phantastische Rennen gezeigt. Er hat es sich hart erarbeitet, Frankfurts Sportler des Jahres 2013 zu werden», sagte Moos-Achenbach.
Bei den Frauen gewann die Langstreckenläuferin Irina Mikitenko (LG Eintracht Frankfurt) die Wahl. Mannschaft des Jahres 2013 wurden die Rollstuhl-Basketballer der Mainhatten Skywheelers.
John Degenkolb ist «rad-net Sportler des Monats»
zum Sportlerportrait von John Degenkolb auf «rad-net»