Nowy Targ (rad-net) - Auf der gestrigen zweiten Etappe der Tour of Malopolska (UCI 2.2) ist der deutsche Nationalfahrer Vincent John in die Top-Ten gefahren. Beim Sieg des Dänen Arnt Alexander Hansen (Restaurant Suri-Carl Ras) belegte John den achten Platz.
Das 150 Kilometer lange Teilstück von Wieliczka nach Nowy Targ wurde zunächst von einer Ausreißergruppe geprägt. Als es rund 30 Kilometer vor dem Ziel den letzten schweren Berg hinaufging, wurde im Feld das Finale eröffnet und die Gruppe zurückgeholt. Trotz des selektiven Finishs kam noch noch eine große Gruppe ins Ziel, aus der John auf den achten Platz spurtete und sein Nationalmannschaftskollege Benjamin Boos Elfter wurde.
«Wenn es ein bisschen schwerer geworden wäre, hätte John eventuell noch ein paar Plätze mehr gutmachen können, auch im Gesamtklassement. Aber ich bin zufrieden», sagte Bahn-Bundestrainer Tim Zühlke. «Auf der letzten Etappe geht es dann darum, unseren Leader vorne abzuliefern.» Die heutige Schlussetppae endet nach 125 Kilometern mit einer Bergankunft in Przehyba.
In der Gesamtwertung führt aktuell Tomas Jakoubek (ATT Investments) mit 22 beziehungsweise 23 Sekunden Vorsprung auf Adam Toupalik (Elkov-Kasper) und Maciej Paterski (Voster-ATS). John ist 13. mit 53 Sekunden Rückstand, in der Nachwuchswertung rangiert er auf Platz drei.