Aigle (rad-net) - Für die Mountainbike-Weltranglisten muss man sich künftig keine Termine mehr merken: Der Weltradsportverband UCI wird mit der Veröffentlichung der ersten Rangliste 2018 das Ranking wöchentlich aktualisieren. Das hat die UCI auf ihrer Website bekanntgegeben.
Dienstag ist ab dem 13. Februar 2018 der Weltranglisten-Tag. Welche Weltrangliste dann für die Startaufstellung, beziehungsweise Startberechtigung bei Weltcuprennen maßgeblich sein wird, geht aus der Veröffentlichung nicht hervor. Im MTB-Regelwerk heißt es, dass die dafür relevanten Ranglisten von der UCI kommuniziert werden. Es könnte durchaus die dann in der gleichen Woche aktualisierte Rangliste gelten. Meldeschluss ist jeweils Montag vor dem Weltcup-Wochenende und die Meldelisten werden am Dienstag veröffentlicht.
Veröffentlicht werden die Ranglisten aller Disziplinen und das Junioren-Ranking im Cross-Country, sowie die Listen der Endurance und der Gravitiy-Teams.
Bisher gab es im MTB-Sektor nur nach bestimmten Events (Weltcup, Kontinental-Meisterschaften, WM, etc.) eine neue Weltrangliste.