Engen/Konstanz (rad-net) - Am 20. und 21. Juli 2013 finden im Rahmen der «Müller - die Lila Logistik Rad-Bundesliga» in der Region Hegau-Bodensee auch zwei Rennen für Jedermänner und -frauen statt.
Am ersten Tag geht es auch ohne Lizenz auf die Zeitfahrstrecke in Engen, am zweiten steht das Straßenrennen in Konstanz-Dettingen auf dem Programm.
Am 20. Juli können Radsportler auf der abgesperrten Originalstrecke der Deutschen Bergmeisterschaft 2013 an den Start gehen. Die Fahrer in den Klassen Junioren, U23, Elite und Senioren kämpfen bei der Berg-DM ab 10 Uhr um die Titel. Direkt im Anschluss folgt ab 15.15 Uhr das Zeitfahren für die Hobbysportler.
Die Strecke von 5,74 Kilometern mit 200 Höhenmetern von Bargen über Mauenheim auf den Hegaublick kann mit jedem funktionsfähigem Rad in Angriff genommen werden. Vielleicht wird der eine oder andere Teilnehmer des Bergzeitfahrens trotz der Rhythmuswechsel ein wenig die Aussicht auf den Bodensee und die Alpen genießen können. Jugendliche benötigen für den Start die Erlaubnis ihrer Eltern.
Am Sonntag, 21. Juli, geht es in Konstanz-Dettingen um den Großen Preis des Autohauses Toyota Bach. Um 10 Uhr gehen die Junioren auf eine 108-Kilometer-Strecke, die U23-Fahrer müssen 156 Kilometer bewältigen. Diesmal legen die Jedermänner und -frauen ab 8.15 Uhr vor. Über 48 Kilometer, verteilt auf vier Runden mit je 110 Höhenmetern, verläuft die Jedermannstrecke über den Bodanrück.
Von Dettingen geht es über Langenrain, Freudental und Kaltbrunn zurück nach Dettingen. «Auf dieser Strecke ist das Alpen- und Seepanaroma immer wieder zu bewundern, trotz vieler kleiner Anstiege und Richtungsänderungen», schreiben die Organisatoren, die RIG Hegau und VMC Konstanz, in ihrer Ankündigung. Im Gegensatz zum Vortag sind diesmal nur Teilnehmer ab 18 Jahren mit Rennrädern ohne Lenkeraufsatz startberechtigt.
Für einen Einzelstart beträgt die Startgebühr 20 Euro, für den Doppelstart 35 Euro. Meldungen sind bis zum 6. Juli auf dem Veranstalterportal unter www.dm-berg.de/jedermann möglich.