Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2421 Gäste und 2 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Streckenbegeher (von links, hinten): Peter Schaupp, Dieter Pfänder, (vorne) Patrick Moster, Frank Dressler, Udo Bölts, Udo Sprenger, Silke Dressler-Lehnhof, Hartmut Gundacker, Eva-Maria Breit, Stephan Salscheider, Willibald Creutz. Foto: Erhard Goller
09.01.2014 11:25
Internationale Mountainbike-Bundesliga: BDR-Vertreter besichtigen Strecke in Schopp

Schopp (rad-net) - Nach zwölf Jahren Pause kehrt Schopp am 12. und 13. Juli in den Veranstalterkreis der internationalen «KMC MTB-Bundesliga» zurück. Bei einem Vorort-Termin mit Vertretern des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) und der Bundesliga wurde gestern über die Streckenführung beraten.

Der Pfälzerwald bietet von seiner Topographie her alles, was das Mountainbiker-Herz begehrt. Und in Schopp haben sie zudem noch eine Radrennbahn, die schon in den Neunziger Jahren vielfach Start und Ziel für den damaligen Grundig Top-Ten-Cup und auch für die Deutsche Meisterschaft 1995 war. Das letzte größere Event liegt allerdings schon zwölf Jahre zurück: 2002 wurden in der Gemeinde südlich von Kaiserslautern zum zweiten Mal Deutsche Meister gekürt. Seither gab es jedoch keine sportlich hochkarätigen Radsport-Veranstaltungen mehr im Pfälzerwald.

Jetzt haben sich der RV Schopp unter Führung von Hartmut Gundacker und der erst vor drei Jahren gegründete RC Pfälzerwald zusammengetan. Gemeinsam wollen die Vereine die internationale Veranstaltung schultern. Frank Dressler, 1. Vorsitzender des RC Pfälzerwald, kümmert sich gemeinsam mit einem weiteren Vereinsmitglied, dem Ex-Straßenprofi Udo Bölts, um die Strecke, die es im Kern schon 2002 so gab.

«Wir freuen uns, dass der RV Schopp nach so vielen Jahren wieder in den Leistungssport zurückkommt. Das Gelände hier im Pfälzerwald hat Potenzial», sagte BDR-Sportdirektor Patrick Moster beim gestrigen Ortstermin. Nach einer Begehung und der fachlichen Beratung von Bundestrainer Peter Schaupp, Weltcup-Veranstalter Stephan Salscheider sowie BDR-MTB-Koordinator Dieter Pfänder, wird der gut vier Kilometer lange Kurs in den nächsten Monaten einem «Upgrade» unterzogen und damit an die modernen Ansprüche einer Cross-Country-Strecke angepasst.

«Das Gelände gibt sehr viel her, damit kann man spielen», meinte Schaupp. Und auch Stephan Salscheider ist sich sicher: «Da kann man viel draus machen.» Vor allem fahrtechnisch soll die ursprüngliche Strecke anspruchsvoller werden, konditionell ist sie es ohnehin schon. Ebenfalls günstig: Die Zuschauer haben es nicht weit vom Stadion zu den attraktiven Stellen. Der Start- und Zielbereich auf der Radrennbahn ist ohnehin eine Attraktion für sich. Dort wird sich am Samstag, 12. Juli, auch ein Großteil des Eliminator Sprints der «KMC MTB-Bundesliga» abspielen, gekoppelt mit einer Mountainbike-typischen Passage am Waldrand.

In Schopp hatte man das Interesse an einem großen Event in all den Jahren nie verloren, beim Tourismus-Verband Pfälzerwald (Kaiserslautern-Süd) gab es ebenfalls Interesse, die Tradition wieder aufleben zu lassen. RV-Vorsitzender Gundacker betont, dass man die Veranstaltung «ohne den RC Pfälzerwald nicht stemmen» könnte. Gleiches sagt Dressler: «Uns gibt es erst seit drei Jahren und wir sind schnell gewachsen. Allerdings könnten wir das alleine nicht durchziehen», so der 37 Jahre alte Ex-Rennfahrer.

Daher sind Dressler und Gundacker froh, dass sie die europaweit renommierte Mountainbike-Serie mit vereinten Kräften nach Schopp holen konnten. Das gilt auch für die ebenfalls bei der Streckenbegehung vertretenen Udo Sprenger (BDR-Vizepräsident), Silke Dressler-Lehnhof (RC Pfälzerwald), Eva-Maria Breit (Jugendleiterin RV Schopp) und Willibald Creutz (Fachwart Radtouristik RV Schopp).

Internationale MTB-Bundesliga 2014 mit fünf Stationen - KMC wird Titelsponsor

Finale der «KMC MTB-Bundesliga» in Bad Salzdetfurth erhält HC-Status

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.019 Sekunden  (radnet)