Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2327 Gäste und 23 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das Team Ineos Grenadiers kämpft derzeit bei der Tour de France um einen Podestplatz. Foto: ASO/Charly Lopez
16.07.2021 15:03
Ineos Grenadiers verfügt über Budget von 50 Millionen Euro

Manchester (rad-net) - Der Jahresbericht des britischen Rennstalls Ineos Grenadiers hat gezeigt, dass die Mannschaft 2020 trotz der weltweiten Corona-Pandemie ein Budget von 50,1 Millionen Euro halten konnte. Während Teams wie CCC oder Astana im vergangenen Jahr massive Einbußen verzeichnen mussten – und im Falle von CCC das Team auch schließen mussten –, ist das Budget von Ineos Grenadiers damit gerade einmal um 700.000 Euro geschrumpft.

Zunächst waren im vergangenen Jahr noch Sorgen um das Etat der Mannschaft aufgekommen, nachdem das Ineos-Schwesterunternehmen Petroineos mit dem starken Abfall der Ölpreise um ein großes Darlehen bitten musste. Doch das Budget der Mannschaft scheint durch diese Schwierigkeiten unberührt geblieben zu sein und überstieg sogar die operativen Kosten des Geschäfts, die sich auf 49,966 Millionen Euro beliefen, trotz der Reduzierung des Rennkalender auf 115 statt 181 Renntage.

Mit diesen Zahlen scheint Ineos Grenadiers über das größte Budget des Radsports zu verfügen, das traditionell größtenteils durch Sponsorengelder zustande kommt. 2019 stieg der Etat der Mannschaft von 42,9 auf 50,8 Millionen Euro, nachdem Ineos das Team von Sky übernahm. Davon flossen rund 46,374 Millionen Euro Finanzmittel und 3,733 Millionen Euro in Form von Ausrüstung und anderen Produkten in die Mannschaft.

2017 lag das Budget der Mannschaft noch bei 39,4 Millionen Euro als Chris Froome die Tour de France und Vuelta a España gewann und Ineos Grenadiers von der UCI als beste Mannschaft der Saison geehrt wurde. Doch obwohl sicherlich eine stark positive Korrelation zwischen Budget und Mannschaftserfolgen besteht, ist das Etat der Mannschaft nicht der einzige Erfolgsindikator. Trotz immer weiter steigendem Budget wurde Ineos 2018 zunächst von Deceuninck-Quick Step als beste Mannschaft abgelöst, bevor es 2019, nach einer Umstellung des Bewertungssystems der UCI, sogar nur noch zum fünften Platz reichte.

Dass ein hohes Budget nicht automatisch zu den meistern Siegen führt, zeigten auch die Zahlen von 2020. Seit 2014 konnte Ineos Grenadiers im vergangenen Jahr erstmals die Tour de France nicht für sich entscheiden und verbuchte zeitgleich auch nicht die meisten Siege der Saison. Stattdessen standen die Fahrer von Deceuninck-Quick Step mit 40 Siegen rund doppelt so oft auf der obersten Stufe des Siegertreppchens, obwohl die Mannschaft mit einem Budget haushalten musste, das weniger als halb so groß, wie das von Ineos Grenadiers war.

In der laufenden Saison steht der britische Rennstall mit 28 Siegen aktuell wieder ganz oben im Ranking der UCI. Die Mannschaft gewann mit Egan Bernal den Giro d'Italia, mit Geraint Thomas die Tour de Romandie, mit Richard Carapaz die Tour de Suisse, sowie das Critérium du Dauphiné mit Richie Porte. Bei der laufenden Tour de France belegt Carapaz zurzeit den dritten Rang im Gesamtklassement.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.037 Sekunden  (radnet)